Frauenchor Ehlscheid feierte seinen 10. Geburtstag
Die Sängerinnen feierten mit befreundeten Chören und vielen Gästen ihren ersten runden Geburtstag. Mit ihrem bunten Abend verbreiteten sie gute Laune und Spaß. Als Stargast war die ehemalige Ehlscheiderin Anja Pees zu Besuch, sie feiert Erfolge an der Hamburger Oper.
Ehlscheid. Mit einem „Tag voller Musik“ feierten die Damen ihr erstes rundes Jubiläum. So bunt gemischt wie das Alter der rund 30 aktiven Sängerinnen ist, war auch das Programm, das der Chor auf die Beine gestellt hatte. Zu Kaffee und Kuchen gab der Musikverein „Harmonie Kurtscheid“ ein rund zweistündiges Kurkonzert. Fast nahtlos ging es in den bunten Abend über.
Klar, dass es sich die Geburtstagskinder nicht nehmen ließen, den Abend musikalisch zu eröffnen. Den Spaß, den die Damen beim Gesang haben, war ihnen deutlich anzumerken. Unter ihrem Chorleiter Sven Hellinghausen haben sie sich stimmlich gut entwickelt. Dies freut auch den Ortsbürgermeister Norbert Lück, der in seiner kleinen Rede meinte: „Der Chor ist aus unserem Ort nicht mehr wegzudenken. Bei vielen Anlässen ist er da und gestaltet gekonnte den musikalischen Rahmen.“ Bei vielen Auftritten ist Wilfried Marschinke maßgeblich beteiligt, auch was die Probenarbeit vorher angeht, ist er immer sehr engagiert.
Eine Abordnung des Rengsdorfer Frauenchores unterstützten die heimischen Sängerinnen. Dass der Nachwuchs des Chores ein Problem werden wird, ist nicht zu erwarten. Zeigten doch die Kinder-Flötengruppe und die Kinder-Altflötengruppe ihre Talente auf der Bühne der Ehlscheider Mehrzweckhalle. Der Männerchor Ehlscheid gratulierte musikalisch und aus Hamburg war eine ehemalige Ehlscheiderin angereist. Es war Anja Pees, die an der Oper in Hamburg inzwischen Erfolge feiert. Die Sopranistin ließ die Ehlscheider ein wenig Opernluft schnuppern. Weitere Aufführungen und Gesangsdarbietungen rundeten das Programm ab.
Stellenanzeige
Drei junge Sängerinnen des Chores hatten zum Geburtstag extra einen Sketch einstudiert: Ein Ehepaar kommt an die Theaterkasse und sieht sich mit einer größeren Auswahl an Veranstaltungen konfrontiert. Die Ehefrau hat Geburtstag und entscheidet sich spontan für die roten Karten, da sie sehr gut zu ihrem Kleid passen. So nahm eine ganze Reihe von Verwicklungen ihren Lauf. Das Publikum in der vollbesetzten Mehrzweckhalle hatte seinen Spaß. Leider ging der gesellige, unterhaltsame Abend aus sicht der Gäste und Akteure viel zu schnell vorbei. Wolfgang Tischler
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |