Wenter Klaavbröder mit "Fastelovend em Bloot....."
Windhagener Karnevalisten legten Frühstart in das Jubiläumsjahr 2013 hin
Windhagen. Die Karnevalsession 2012/2013 ist noch kürzer als die vorherige. Schon am 13. im zweiten Monat ist Aschermittwoch. Und dann ist schließlich für alle Närrinnen und Narren die 5. Jahreszeit wieder vorbei. "Fastelovend em Bloot, he un am Zuckerhot" lautet das kölsche Karnevalsmotto der aktuellen Session in Windhagen.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten wird der Fasteleer im Karnevalsdorf Windhagen schon traditionell mit einem närrischen Frühstart zelebriert. Bei Mädchen- und Herrensitzung haben bekannte Kräfte aus dem rheinischen Karneval im Forum Windhagen die Möglichkeit zum Lachertest. Sie können vor einem größeren Publikum, 750 Frauen bzw. 750 Herren, ihren Vortrag "testen".
Im Vorfeld des Jubiläumsjahres 60 Jahre KG Wenter Klaavbröder waren die Sitzungen auch ein erster Härtetest für den neuen Sitzungspräsidenten Dennis Heinemann, der Nachfolger von Alexander Manroth ist, der über 20 Jahre für Programm und Moderation im Klaavbröder-Narrentheater verantwortlich war.
Um es kurzerhand zu resümieren: Dennis, dat häste wirklich joot gemacht.... Dreemol alaaf auf dich und die Klaavbröder-Verantwortlichen und natürlich auch auf die zahlreichen Helferinnen und Helfer, ohne die Sitzungen in diesem Umfang nicht möglich wären.
Mit der Brasil-Show aus Köln konnte die KG zu Beginn der Session punkten - als wenn man da bei der Buchung in Wenten (Windhagen) schon das Motto des Kölner Karnevals erahnt hätte... Die Programme der Sitzungen waren jeck und bunt gemischt. Bauchredner Klaus Rupprecht und die Paveier (beide bei der Mädchensitzung) waren in Windhagen wie immer gerne gesehen und gehört. Knacki Deuser, Kölner aus Kowelenz, ist im letzten Jahr hier in den Karneval gestartet. Und auch dieses Mal war der bekannte Mr. Nightwash pointenreich und unterhaltsam.
Mit Knörs Starneval gab es bei der Herrensitzung ein Wiedersehen mit dem Entertainer und Parodisten Jörg Knör. Zum ersten Mal im Karnevalsdorf trat der aus dem Aachener Karneval bekannte Lehrer Jürgen Beckers als Ne Hausmann auf und begeisterte die Herren mit seinem Vortrag. Immer wieder gern gesehen ist in Windhagen auch Manni der Rocker, der amüsantes und manchmal auch etwas Übertriebenes aus seinem Alltag berichtete. „Dä Mann mit dr Trödt“ präsentierte den Frauen seine faszinierende Lasershow.
Den Wenter Fastelovend rockten vor Frauen und Männern die Kölner Domstürmer. Musikalisch unterhielten auch Querbeet, Echte Fründe und die Rheinländer sowie die Erpeler Gulaschkapell. Das Publikum belohnte alle musikalischen Vorträge mit großem Beifall. Bei den Sitzungen präsentieren die Klaavbröder auch närrische Eigengewächse: die Blau-weißen Funken und die Wenter Schwälbchen und die Herren der Grünen Garde. Bei ihrem Heimspiel wurde diese Tanzgruppen wie immer begeistert empfangen und durften wie alle anderen in den Programmen auftretenden Künstlerinnen und Künstler nicht ohne Zugaben die Bühne im Forum verlassen.
Für das noch amtierende Prinzenpaar Stefan und Christel Meyer war der Sessionsauftakt auch gleichzeitig der Abschied von den Wentener Narren. Bei der Jahresauftaktsitzung am Freitag, 4. Januar 2013 werden ihre Nachfolger proklamiert. Schon jetzt dreht sich das Prinzenlotto und es wird heftig spekuliert, wer das neue Prinzenpaar sein wird... Karten für die Veranstaltung - u.a. auch mit Platzreservierung, können unter info@kg-windhagen, bestellt werden. Auch im Jahr 2013 wird Fastelovend in Windhagen das besondere Highlight zur Lockerung von Zwerchfell und Lachmuskulatur sein. Fastelovend zosamme......
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |