Trennung ohne Drama - eine gelungene Veranstaltung
Der Verein TROTZDEM-LICHTBLICK e.V. konnte in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Puderbach die Rechtsanwältin und Mediatorin Bärbel Rüll aus Ransbach-Baumbach für einen Vortragsabend zu Fragen rund um Trennung und Scheidung gewinnen.
Puderbach. Die interessierten Zuhörerinnen erhielten umfangreiche Informationen zu Rechtsfragen, die im Falle einer Trennung von den Beteiligten geklärt werden müssen. Angefangen beim Trennungs- und Kindesunterhalt, der weiteren Nutzung der ehelichen Wohnung, der Berechnung des Zugewinnausgleichs sowie des Versorgungsausgleichs bis hin zum gemeinsamen Sorgerecht für Kinder.
Bärbel Rüll betonte in diesem Zusammenhang wiederholt, wie wichtig es für betroffene Paare sei, auch in dieser Phase der Beziehung miteinander im Gespräch zu bleiben. Es war ihr eine Herzensangelegenheit darauf aufmerksam zu machen, dass alle Beteiligten bei eskalierenden juristischen Verfahren nicht nur eventuelle finanzielle Verluste, sondern immer auch verlorene Lebenszeit in Kauf nehmen.
Gut zu wissen, dass heutzutage neben der anwaltlichen Rechtsberatung auch die Möglichkeit einer Mediation gegeben ist, in deren Verlauf die Partner alle anstehenden Fragen besprechen und zu einer Einigung kommen können.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion