Chamäleon mit neuer Aufführung „Der Streit“ in Neuwied
Theatergruppe kommt mit einem ungewöhnlichen Experiment
Neuwied. Es klingt nach Dschungelcamp, nach Big Brother oder dem Bachelor: Sperren wir doch mal zwei junge Frauen und zwei junge Männer zusammen ein und schauen, was passiert. Werden sie sich lieben, werden sie sich hassen? Wer weiß?
Man könnte meinen, diese Idee stamme aus den Werkstätten von Endemol, RTL II & Co., aber weit gefehlt. Ihr Erfinder, Pierre Carlet de Chamblain de Marivaux, (Wikipedia) dessen barocker Name genauso gefälscht ist wie die aktuellen Realityformate, ist den heutigen Fernsehmachern mal eben gute 250 Jahre zuvorgekommen.
Und er geht in seiner Versuchsanordnung noch viel weiter als die mediale Unterhaltungsindustrie es heutzutage wagen würde. Um die Frage zu klären, wer die Untreue in die Welt gebracht hat – die Männer oder die Frauen – lässt er in seinem Theaterstück zwei männliche und zwei weibliche Säuglinge von ihren Eltern trennen und abgeschottet von der Außenwelt aufwachsen. Erst im Alter von 18 Jahren werden sie zusammengebracht, ohne jemals in einen Spiegel gesehen zu haben, ohne Erfahrung im Umgang mit anderen Menschen und vor allem: ohne vom anderen Geschlecht zu wissen. Was passiert, wenn die vier zum ersten Mal aufeinander treffen? Schauen wir doch mal zu…
„Der Streit“
Termine:
Fr 16. November (Premiere) AUSVERKAUFT
Sa 17. November
So 18. November
Jeweils 20 Uhr im Theater in der Werkstatt im Schlosstheater Neuwied, Landesbühne Rheinland-Pfalz.
Nach den Aufführungen von “Eine traumhafte Sommernachtsrevue”, “Janus und Selina” und “Seelengift – Von der Kunst zu vergeben!” im Schlosstheater selbst, spielt Chamäleon dieses Mal im angrenzenden „Theater in der Werkstatt“.
Regie: Oliver Grabus
Veranstalter: Chamäleon – Alles nur Theater e.V.
Karten-Vorverkauf:
Landesbühne Rheinland-Pfalz gGmbH
im Schlosstheater Neuwied
Theaterplatz 3 – 56564 Neuwied
Tel: 02631 – 222 88
Fax: 02631 – 204 79
E-Mail: info@schlosstheater-neuwied.de
Öffnungszeiten: Mo.- Fr. von 8.00 bis 18.00 Uhr
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |