VG-Rat Puderbach beschließt Investitionen
Der Verbandsgemeinderat legt die Marschrichtung für die Investitionen im kommenden Jahr für das Puderbacher Land fest. Feuerwehr und Kindergarten sind die größten Investitionsposten. Der eingeschlagene Konsolidierungskurs wird beibehalten.
Puderbach. Ein weiteres Thema in der jüngsten Ratssitzung des Verbandsgemeinderates Puderbach waren die Investitionen für das kommende Jahr. Mit der größte Posten wird der Neubau des Feuerwehrhauses in Dernbach sein. Hier war kürzlich Baubeginn. Für das kommende Jahr sind im Investitionsplan Kosten von 350.000 Euro eingestellt.
Der zweite große Brocken ist die Erweiterung des Kindergartens in Raubach für die U3-Plätze. Für diese Maßnahme sind bereits im laufenden Haushalt 300.000 Euro eingestellt. Für diese Baumaßnahme wird eine Zuwendung vom Bund in Höhe von 95.000 Euro und eine Zuwendung vom Kreis in Höhe von 105.000 Euro beantragt. Während beim Kreis der Zahlungszeitpunkt noch nicht feststeht, wird die Zuwendung vom Bund in 2013 fließen.
Vorgesehen ist auf dem Raubacher Kindergarten eine Photovoltaikanlage. Eine Wirtschaftlichkeitsrechnung hierfür liegt noch nicht vor. Eine endgültige Entscheidung wird erst getroffen, wenn alle Daten auf dem Tisch liegen und klar ist, welche Einspeisevergütung zum Tragen kommt. Als Kostenrahmen sind 90.000 Euro angedacht.
Für die Feuerwehren im Puderbacher Land sind im kommenden Jahr Investitionen von 17.000 Euro vorgesehen. Sie betreffen die Neu- und Ersatzanschaffung von überalterten, nicht explosionsgeschützten und häufig defekten Beleuchtungsgeräten in allen Feuerwehreinheiten. Ferne stehen noch explosionsgeschützte digitale Handsprechgeräte auf der Einkaufsliste.
Für die Grundschulen in Puderbach und Urbach stehen eine ganze Reihe von kleineren Anschaffungen an, die sich am Ende auf rund 16.000 Euro summieren. Unter anderem wird in Videoüberwachung für beide Schulen investiert. Wolfgang Tischler
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