Neue Medien - Ratsfrauen bilden sich weiter
Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Neuwied, Doris Eyl-Müller, hatte Ratsfrauen zum Thema „Social Media“ in das Puderbacher Rathaus eingeladen. Fachmann Michael Mang hatte für die Damen reichlich neue Informationen im Gepäck. Ein interessanter Vormittag mit neuen Blickwinkeln.
Puderbach. Die Medienwelt verändert sich, dies machte Doris Eyl-Müller bei ihrer Begrüßung klar. „Viele von uns können sich noch erinnern, dass früher der Schellenmann durch das Dorf gegangen ist und die Sitzung des Rates oder andere Neuigkeiten angekündigt hat. Heute haben wir das Mitteilungsblatt, welches Medium wird es morgen sein?“, fragte sie rhetorisch in die Runde. Sie hatte auch gleich ein praktisches Familienbeispiel parat. Ihr Sohn wohnt in Berlin und er sei oft vor ihr über aktuelle Ereignisse in unserer Region informiert als sie – er nutzt die neuen Medien, die sich des Internets bedienen.
Verbandsbürgermeister Volker Mendel begrüßte die Damen und freute sich über das Interesse. Sind doch für ihn die neuen Kommunikationswege zum Beispiel über Facebook schon ein Teil seiner Arbeit. Zugelassen waren zu dem Workshop nur Frauen, wenn auch zu hören war, dass von männlicher Seite ebenfalls reges Interesse bestand. Doris Eyl-Müller hatte jedoch einen männlichen Referenten mitgebracht. Es war ihr Kollege Michael Mang, der in Sachen Social Media fit ist.
Das Neuwieder Stadtratsmitglied Mang konnte die Damen das Thema Facebook und Co. näher bringen, auf die Gefahren hinweisen und auch die Vorteile der Kommunikationsmittel aufzeigen. Immerhin nutzen momentan 25 Millionen Deutsche die Kommunikationsplattform Facebook. Es ist aus der Medienwelt nicht mehr wegzudenken. Die Onlinemedien haben sich heute neben die Printmedien etabliert und sie gewinnen weitere Marktanteile. Die traurige Kehrseite sind ganz aktuell der Insolvenzantrag der Frankfurter Rundschau und das Einstellen von Financial Times Deutschland.
Der heutige Samstag (24.11.) war ein Einstieg für die Ratsfrauen in das umfassende und sich rasant entwickelnde Thema „Social Media“. Weitere Workshops werden folgen. Wolfgang Tischler
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |