Zukunftswerkstatt „Ehrenamt von und für ältere Menschen“
Die Verbandsgemeinde Dierdorf hat sich in Zusammenarbeit mit der Planungsgesellschaft Grontmji in einer Zukunftswerkstatt mit dem Thema „Wie könnte eine gute und lebenswerte Zukunft für ältere Menschen in der Verbandsgemeinde Dierdorf in fünf Jahren aussehen?“ beschäftigt. Dabei stand das ehrenamtliche Engagement von und für ältere Menschen im Mittelpunkt.
Dierdorf. Interessant an dieser Fragestellung war insbesondere, dass dabei nicht nur das (ehrenamtliche) Engagement für ältere Menschen betrachtet werden sollte, sondern dass man vielmehr das Potential älterer Menschen in den Fokus rückte. Gerade für jüngere Ältere stellt sich zunehmend die Sinnfrage “Wie nutze ich mein Können und meine Zeit“.
Gleichzeitig stellen wir in vielen gesellschaftlichen Diskussionen immer wieder fest, dass andererseits bei jüngeren Menschen eine große Distanz zu älteren Menschen und eine gewisse Scheu vor dem Alter bestehen.
Letztlich ist aber das Zusammenleben, gerade in einer überschaubaren Region, von dem Miteinander der Generationen geprägt. Das Dierdorfer Seniorenzentrum glaubt, dass dies in Zukunft noch wichtiger wird, damit das Leben in der Gemeinde für alle Generationen attraktiv gestaltet werden kann.
Gestaltung letztlich hängt dabei vom Engagement einzelner Menschen und Gruppen ab. „Deshalb engagieren wir uns als Seniorenzentrum „Uhrturm“ gerne in der Verbandsgemeinde Dierdorf und auch in dieser Zukunftswerkstatt“, erklärt der Leiter Claus Pietschmann.
Aus dem Treffen am 26.10.2012 ist das Seniorenzentrum mit der Idee zur Gestaltung von generationenübergreifenden Angeboten herausgegangen und hat dafür gerne die Federführung übernommen. „Wir würden uns freuen, wenn sich interessierte Institutionen, Vereine, Gruppen oder auch Einzelne gemeinsam mit uns zukünftig generationenübergreifende Angebote gestalten wollen. Deshalb laden wir alle Interessierten gerne zu einem ersten Gedankenaustausch am 18. Dezember 2012 um 14:00 Uhr in das Seniorenzentrum „Uhrturm“ ein“, erklärt Claus Pietschmann.
Interessierte melden sich bitte unter 02689-9290 oder c.pietschmann@seniorenzentrum-uhrturm.de an.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!