Eine Lotsin verlässt die VHS Neuwied
Die Leiterin der Volkshochschule Neuwied, Henriette Meinhardt-Bocklet hatte am heutigen Freitag (7.12.) ihren letzten Arbeitstag. Sie verabschiedete sich in die passive Phase der Altersteilzeit. In über 30 Jahren ihrer Tätigkeit hat sie deutliche Spuren hinterlassen. Nachfolgerin wird Jutta Golinski.
Neuwied. Über 30 Jahre war Henriette Meinhardt-Bocklet für die VHS Neuwied tätig, zuletzt als Leiterin der Einrichtung. „Heute hier, morgen fort…“ sang die komplette Belegschaft der Volkshochschule zum Abschied der Chefin. Jutta Becker hatte auf eine Melodie von Hannes Wader ein ganz persönliches Abschiedslied geschrieben. Dies waren bewegende Momente, die die vielen Gäste der Abschiedfeier erleben durften.
Der Beigeordnete Jürgen Moritz würdigte die Arbeit von Henriette Meinhardt-Bocklet und meinte: „Sie haben das Schiff VHS aus stürmischer See in ruhiges Fahrwasser gebracht und dort all die Jahre gehalten.“ Moritz bescheinigte ihr eine große Korrektheit und einen sehr kooperativen Stil während ihrer Tätigkeit. „Auch wenn der Wind Ihnen einmal ins Gesicht blies, haben sie Windmühlen gebaut und keine Mauern“, testierte der Beigeordnete Moritz.
Viele Projekte in den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Gesundheit und Frauen hat Henriette Meinhardt-Bocklet angestoßen und umgesetzt. Das Sonderprogramm „Aktive Ältere“ hat ihr immer viel Freude bereitet. Neben der VHS war sie auch im Landesverband der Volkshochschulen in hervorgehobenen Positionen tätig. In diesem Rahmen hat sie auch die von ihr maßgeblich geprägt Reihe „IRRwege verstehen“ moderiert. Dafür gab es den Weiterbildungspreis des Landes Rheinland-Pfalz.
Kooperation und Network standen für Henriette Meinhardt-Bocklet immer ganz oben. Dies wurde bei der Abschiedsfeier noch einmal ganz deutlich und alle Seiten fanden dafür lobende Worte. Auf der einen Seite wird die scheidende Leiterin die VHS vermissen. Die Vorfreude darauf endlich keinen Termin im Kalender stehen zu haben ist aber auch groß. Deutlich machte dies die Theater-AG der VHS mit ihrem Auftritt. Er passte ebenso hervorragend in das Programm, wie die musikalische Umrahmung der Musikschule, die als letztes Lied „It’s time to say goodbye“ spielte.
Langeweile wird bei Henriette Meinhardt-Bocklet nicht aufkommen. Sie will mit ihrem Mann die kommende Zeit nutzten und mit dem Wohnmobil auf Tour gehen. Ein Plan liegt schon fertig in der Schublade. Die Route führt von Alaska nach Feuerland. Wolfgang Tischler
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |