Oberraden stand in Mainz mit auf der Bühne
Oberraden. Im Rahmen des Wettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft" fand kürzlich die feierliche Preisverleihung auf Landesebene im Kurfürstlichen Schloss in Mainz statt. Staatsminister Roger Lewentz zeichnete hier auch die Ortsgemeinde Oberraden (Verbandsgemeinde Rengsdorf) für ihre erfolgreiche Teilnahme am Landesentscheid aus.
"Mit diesem Wettbewerb sollen Gemeinden, die auf diesem Gebiet Vorbildliches leisten, anerkannt und herausgestellt werden. Sie sollen mit beispielhaften Initiativen und Projekten weitere Orte zu eigenen Aktivitäten anregen", unterstrich Minister Lewentz. Gemeinsam mit Ortsbürgermeister Wilfried Rüdig und einer Vielzahl mitgereister Oberradener freute sich auch der 1. Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach sowie Bürgermeister Rainer Dillenberger über die verdiente Auszeichnung.
Auf Kreisebene hatte Oberraden den Wettbewerb gewonnen. An dem Ort faszinierte die Jury der starke Zusammenhalt und die engagierte Dorfgemeinschaft. Gemeinsam wurde ein aktuelles Dorferneuerungskonzept erstellt, an dem alle Alters- und Bevölkerungsgruppen mitgewirkt haben. Sehr angetan war die Jury vom Leitsatz der Gemeinde „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“, der vor allem bedeutet: keine neuen Baugebiete am Ortsrand.
Stellenanzeige
Aushilfe Rettungsschwimmer (m/w/d) Rathaus Siegen |
Die gepflegten und genutzten Obstbaumalleen und Streuobstwiesen haben der Bewertungskommission ebenfalls sehr gut gefallen. Jurymitglied Martina Jungbluth: „Das Obst wird auch tatsächlich verarbeitet.“ In Oberraden sah die Kreiskommission das Zusammenspiel von Gemeindeverwaltung und Bürgern in vorbildlicher Weise verwirklicht.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!