Motorsägenkurse des Forstzweckverbandes Rengsdorf
Ab 2013 ist für den Brennholzselbstwerber der schriftliche Nachweis über die Teilnahme an einem qualifizierten Motorsägenkurs für die Brennholzaufarbeitung im Gemeindewald Rengsdorf zwingend erforderlich. Ohne diesen Nachweis ist ab dem 01.01.2013 keine Aufarbeitung mehr möglich. Der Forstzweckverband Rengsdorf bietet daher auch in 2013 mehrere Kurse an.
Rengsdorf. „Fit und sicher mit der Motorsäge“ (MS-Basis), das ist eine Unterweisung vom Fachmann – einem Forstwirtschaftsmeister – für den Selbstwerber in Theorie und Praxis. Es werden die folgende Kursinhalte vermittelt:
Allgemein: UVV; Rettungskette Forst; PSA; Kraft- und Schmierstoffe; Werkzeuge; Geräte und Maschinen
Die Motorsäge: Aufbau, Arbeitsweise, Instandsetzung, Wartung u. Pflege, Tanken; Starten, Sägeübungen am liegendem Holz; Heben und Tragen von Lasten
Termine: Samstag, 12.01.2013 ; Samstag, 26.01.2013 und Samstag, 09.02.2013
Treffpunkt: 9:00 Uhr am Schützenhaus, Ellinger Straße, Straßenhaus
Kursgebühr: 87 Euro.
Kursdauer: 8 Stunden a 45 Minuten (Rucksackverpflegung).
Anmeldung mit kompletter Anschrift und Telefonnummer ist schriftlich erforderlich, baldmöglichst unter sgrobbel@wald-rlp.de. Teilnahmevoraussetzung ist ein Mindestalter von 18 Jahren, persönliche Schutzausrüstung (Helm mit Gehör- und Gesichtsschutz, Schnittschutzhose, Sicherheitsschuhe mit Schnittschutz und Arbeitshandschuhe) und geschärfte Motorsäge mit Betriebsstoffen (Bio-Kettenöl und Sonderkraftstoff) sind mitzubringen.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!