Instrumentalpädagogik der Burgbläser Rheinbreitbach
Rheinbreitbach. Kindern und Jugendlichen den Zugang zu einem Blasinstrument zu eröffnen – das ist ein wichtiges Ziel von „Schlagwort: Blasinstrument“, dem Instrumentalpädagogikprogramm der Burgbläser Rheinbreitbach.
Dass ein Schlagwort allein dies nicht vermag, ist klar. Denn die musikalischen Erfahrungen und Begabungen junger Menschen mit Musikinstrumenten sind so unterschiedlich wie deren soziale und kulturelle Herkunft. Denn denken Sie einmal nach: Hatten Sie schon einmal ein Musikinstrument in der Hand? Wissen Sie was ein Tenorhorn ist? Die meisten müssen diese Fragen verneinen.
Genau diese Erkenntnis hat die Burgbläser Rheinbreitbach dazu bewogen, ein Musikpädagogikprogramm aufzulegen. Es soll ein Tor öffnen in eine Welt, die vielen sonst fremd bleiben würde. Den Kindern und Jugendlichen wird sehr individuell erklärt wie ein Blasmusikinstrument funktioniert und wie es gespielt wird. Ein wichtiges Anliegen ist es, das Fachwissen der jungen Menschen zu erweitern, aber auch gleichzeitig die Neugierde zu wecken selbst einmal ein Blasinstrument spielen zu dürfen. Gehandelt wird nach dem konfuzianischen Leitspruch: Lass es mich tun und ich verstehe!
All das können Kinder und Jugendliche bei den Burgbläsern Rheinbreitbach und im persönlichen Kontakt mit einzelnen Orchestermitgliedern auf immer neue Art und Weise erleben. Die erste Veranstaltung des Musikpädagogikprogramms findet am 29. Januar um 19.30 Uhr im Bürgersaal der Hans Dahmen Halle mit einem offenen Probenabend statt. Das Programm kann auch für Schulklassen und Jugendgruppen gebucht werden.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!