Neujahrsempfang der SPD Dierdorf
Hauptrednerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler stimmte die Anwesenden Mitglieder und Gäste auf den kommenden Bundestagswahlkampf ein. Im Rahmen des Empfangs konnten eine Reihe langjähriger Parteimitglieder geehrt werden. Es gab Neues vom Land, Kreis und der Verbandsgemeinde.
Dierdorf. Der SPD Ortsverein Dierdorf lud am gestrigen Sonntagnachmittag (21.1.) zu seinem traditionellen Neujahrsempfang in die Alte Schule nach Dierdorf ein. Die Vorsitzende Cecile Kroppach konnte eine ganze Reihe prominenter Gäste begrüßen. Der SPD Ortsverein Maischeid, mit dem eine enge Zusammenarbeit besteht, war gekommen. Als Hauptrednerin war die Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler geladen.
Bei der Rede von Sabine Bätzing-Lichtenthäler war schon deutlich der Wahlkampf für die kommende Bundestagswahl, die voraussichtlich am 22. September 2013 stattfinden wird, zu spüren. „Für unseren Wahlkreis gibt es richtig viel zu tun. Ich nenne nur die Hauptpunkte, wie Straßenausbau, Datenautobahn, Reduzierung des Bahnlärms, die Energiewende vor Ort bürgernah umsetzen, medizinische Versorgung des ländlichen Raums“, ließ die Abgeordnete Bätzing-Lichtenthäler die zahlreichen Anwesenden wissen.
Fredi Winter hatte seine neue Mitarbeiterin Petra Grabis mitgebracht. Er stellte sie als Ansprechpartnerin seines Bürgerbüros vor. „Sie ist für die Termine zuständig, Ansprechpartnerin und die gute Seele des Büros“, meinte der Landtagsabgeordnete.
Die Dierdorferin Rosi Schneider gab einen kurzen Abriss aus dem Kreistag, denn Landrat Rainer Kaul konnte nur kurz bleiben, da er noch eine Parallelveranstaltung hatte. Neben dem Sozialen und Schulen wird der Öffentliche Nahverkehr ein zentrales Thema in 2013 sein. Der Nahverkehrsplan wurde zuletzt vor 16 Jahren fortgeschrieben und bedarf dringend einer Aktualisierung. Es machen sich die sinkenden Schülerzahlen bemerkbar, denn der Transport der Schüler macht rund 80 Prozent des Nahverkehrs aus.
Der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Guido Kern, ließ kurz das Jahr 2012 Revue passieren und gab einen Ausblick auf 2013. Ein Schwerpunktthema wird die Fortschreibung des Flächennutzungsplans Windenergie sein. Zur Testphase des Ruftaxis war zu hören, dass die neue Dienstleistung nicht so angenommen wird, wie man es sich vorgestellt hat.
Im Rahmen des Empfangs wurden langjährige Mitglieder der Partei geehrt. Seit 25 Jahren sind der Elgerter Ortsbürgermeister Karl-Heinz Schneider und Karl-Werner Wilke Mitglied. Seit 30 Jahre besitzt Rita Göbler das Parteibuch. Auf 45 Jahre Mitgliedschaft bringt es der Wienauer Werner Steube. In Abwesenheit wurde Karl-Heinz Irle für 50jährige Mitgliedschaft geehrt. Wolfgang Tischler
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |