"Udo"im Bademantel beim Neujahrskonzert des Bläserchors Schöneberg
Asbach. Mit einem „Best of“ der letzten zehn Jahre begeisterten die Musiker des Bläserchors Schöneberg ihre Gäste beim Neujahrskonzert. Ein Höhepunkt war der Auftritt von Chorleiter Rüdiger Bröhl als Udo Jürgens im weißen Bademantel.
Beim diesjährigen Neujahrskonzert des Bläserchors Schöneberg galt es, ein kleines Jubiläum zu begehen, denn Rüdiger Bröhl ist bereits seit zehn Jahren musikalischer Leiter des Ensembles. Diesmal hatten alle Musiker im Vorfeld das Programm des Abends aus den besten Stücken der vergangenen zehn Jahre zusammengestellt.
Die musikalische Zeitreise begann mit dem Militärmarsch Nr. 1. Weiter wurden Stücke von Johann Strauss dargeboten. Die beiden Moderatoren des Abends, Michaela Otto und Christoph Limbach, berichteten - mit einem Augenzwinkern - dass die Stücke mitunter nicht immer so leicht einzustudieren sind, wie sie sich vielleicht für das Publikum anhören, erst recht nicht unter der strengen Aufsicht von Rüdiger Bröhl.
Im zweiten Teil des Abends ging es dann modern zur Sache. Filmmusiken von „Robin Hood“ und dem „Fluch der Karibik“ entführten die Gäste in die Glamourwelt von Hollywood. Bei der „Register-Show“ gaben die Moderatoren einen nicht ganz „bierernst“ gemeinten Einblick in das soziale Gefüge der Musiker untereinander.
Da Rüdiger Bröhl bekennender Udo-Jürgens-Fans ist, durfte dieser im großen Finale natürlich nicht fehlen. Stilgerecht kam Bröhl im schwarzen Anzug mit rotem Einstecktuch auf die Bühne, und für einen Moment hätte man annehmen können, dass Jürgens leibhaftig im Asbacher Bürgerhaus auf der Bühne steht. Nicht enden wollender Applaus verlangte nach einer Zugabe. Bei dieser setzte der Dirigent noch einen drauf und zelebrierte sein Dirigat im weißen Udo-Jürgens-Bademantel.
Alle hoffen, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Bläserchor und ihrem Dirigenten Rüdiger Bröhl noch lange anhält.
Für das nächste Neujahrskonzert hat sich der Verein etwas ganz besonderes ausgedacht: Alle Gäste sind eingeladen, das Programm aus Stücken der Neujahrskonzerte der letzten 20 Jahre zusammenzustellen. Das Formular zur Auswahl ist bei allen aktiven Mitgliedern erhältlich und kann bei diesen auch wieder abgegeben werden. Auf das Ergebnis sind alle Musiker jetzt schon gespannt und freuen sich auf das kommende Neujahrskonzert 2014.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!