Jubilar Volksbank unterstützt den Jubilar DRK
Zum Jubiläum "150 Jahre Rotes Kreuz" spendete die Volks- und Raiffeisenbank Neuwied-Linz eG dem DRK-Kreisverband Neuwied einen Geldbetrag für die Breitenausbildung. Die Bank gibt es jetzt auch schon seit 150 Jahren.
Von der Spende wurde für den Ausbildungsbereich beim Deutschen Roten Kreuz ein EKG-Gerät mit Monitor und Defibrilator für die Fortbildung des Fachpersonals der Krankenhäuser und Arztpraxen angeschafft. Ein hochwertiges Training, erklärt das DRK, ist immer dann zu gewährleisten, wenn den Teilnehmern nahezu die gleiche Ausrüstung in ihren Fortbildungen zu Verfügung gestellt wird, wie sie im Alltag zu Verfügung steht.
Der DRK-Kreisverband Neuwied hat in der Breitenausbildung unter der Führung des Kreisausbildungsleiters Manfred Schubert, im vergangenen Jahr 6.479 Personen in Erste Hilfe geschult. Damit gehört der DRK-Kreisverband Neuwied zu den aktivsten Kreisverbänden in Rheinland-Pfalz.
Ausbildungsleiter Schubert weist immer wieder auf die Wichtigkeit der Ersten Hilfe-Ausbildung hin. "Gerade im Notfall entscheiden Minuten, und mit einer aktuellen Ausbildung oder Auffrischung der Ausbildung, weiß der Ersthelfer, was zu tun ist. In Firmen und Betrieben erweist es sich immer wieder als lebensrettend, ausgebildete Ersthelfer zu haben", so Schubert.
Die Kosten für diese Ersthelferausbildung werden fast immer von der zuständigen Berufsgenossenschaft übernommen. Bei einem der angebotenen Ersten Hilfe-Kurse des DRK-Kreisverbands Neuwied, kann das Wissen in der Ersten Hilfe wieder auf den neuesten Stand gebracht werden.
Weitere Informationen unter Telefon 02631-9448-0 oder www.kv-neuwied.drk.de.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!