Neujahrsempfang des VdK Dierdorf-Anhausen
Der Ortsverein des VdK Dierdorf-Anhausen traf sich am Anfang des Jahres. Die Mitglieder erhielten Informationen über aktuelle Themen, wie das neue Pflegegesetz. Dieses Jahr ist eine mehrtägige Reise nach Holland und Belgien geplant.
Dierdorf. Der VdK Ortsverband Dierdorf-Anhausen traf sich im evangelischen Gemeindehaus Dierdorf zu seinem traditionellen Neujahrsempfang. Der Vorsitzende des Ortsverbandes Friedrich Weber konnte rund 50 Mitglieder, sowie Angehörige und geladene Gäste begrüßen. Nach dem Sektempfang und Begrüßung überbrachte der stellvertretende Vorsitzende des VdK Kreisverbandes Neuwied Gregor Weiler, der auch Mitglied im VdK Landesverbandsausschuss und Vorsitzender des VdK Ortsverbandes Asbach ist, die Grüße des Verbandes. Er wies auf die steigenden Nachfragen nach rechtlichen Beratungen in der Kreisgeschäftsstelle hin. Besonders ging Weiler auf das am 1. Januar diesen Jahres in Kraft getretene neue Pflegegesetz ein.
Die Verbandsgemeinde Dierdorf war durch den 1. Beigeordneten Guido Kern vertreten. Dierdorfs Stadtbürgermeister Thomas Vis meinte in seinem Grußwort: „Die Einrichtung einer überparteilichen und überkonfessionellen Begegnungsstätte für Senioren im Stadtzentrum haben wir uns für dieses Jahr vorgenommen. Bei allen Baumaßnahmen, die auch im kommenden Jahr anstehen legen wir absoluten Wert darauf, den senioren- und behindertengerechten Umbau der Stadt weiter vorantreiben.“
Heidelore Momm, die das Kirchspiel Anhausen vertrat, befasste sich mit dem Thema Altersarmut. „Wichtig ist für mich ein flächendeckender Mindestlohn, von dem die Menschen ihren Lebensunterhalt auch bestreiten können. Sozial ist nicht, was generell Arbeit schafft, sondern was gute Arbeit schafft“, sagte die Anhausener Bürgermeisterin. Grußworte der evangelischen Kirchengemeinde aus Dierdorf überbrachte Birgit Otto. Für musikalische Unterhaltung zwischen den Grußworten sorgte das VdK-Mitglied Dietmar Löffler aus Giershofen.
Stellenanzeige
Sachbearbeitung Clearingstelle (m/w/d) Rathaus Siegen |
Ein Rückblick auf das Jahr 2012 gab Schriftführer Manfred Ehrenstein. Eine Vorschau für 2013 wurde vom Vorsitzenden Friedrich Weber vorgetragen und auf eine Mehrtagesreise nach Holland und Belgien hingewiesen, die Ende Mai stattfinden soll. Während des abschließenden Essens, wurden Dias von den durchgeführten Busfahrten gezeigt. Wolfgang Tischler
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |