Grundschulen spielen Kreishallenmeister aus
Die Grundschulkicker spielen in jedem Jahr ihren Kreishallenmeister aus. In der Puderbacher Großsporthalle fand eines der Vorrundenturniere statt. Die Holzbachtalschule Puderbach war ein guter Gastgeber.
Puderbach. Am gestrigen Donnerstag (31.1.) richtete die Holzbachtalschule in Puderbach die Kreishallenmeisterschaften der Grundschulen aus. Als Gäste waren die Grundschule „In der Au“ aus Raubach, die Hermann-Gmeiner-Schule aus Großmaischeid, die Gutenberg-Schule aus Dierdorf und die Märkerwald-Schule aus Urbach und angereist. Friedhelm Schumacher vom FV 1922 Daufenbach hatte auch in diesem Jahr wieder die ehrenamtliche Turnierleitung übernommen.
Wie es sich für einen Gastgeber gehört, übernimmt er auch die Bewirtung. Die Klasse 3 b der Holzbachtalschule und Eltern der Schüler hatten sich die Mühe gemacht und ein großes Angebot im Foyer der Sporthalle bereitgestellt. Viele Sorten Kuchen hatten die fleißigen Eltern gebacken, belegte Brötchen standen bereit, Muffins, Nussecken und vieles mehr warteten auf die hungrigen kleinen Sportler, Besucher und Betreuer.
Gespielt wurde nach den Regeln des Deutschen Fußball Bundes. Die Spielzeit betrug fünfzehn Minuten ohne Wechsel. Die relativ kurze Spielzeit war erforderlich, da jeder gegen jeden spielen musste. Am Ende hatten die Spieler doch insgesamt 60 Minuten Spielzeit absolviert. Alle Partien liefen sehr fair ab. Der engagierte Jugendschiedsrichter Niklas Bellgardt, der für Rheinbrohl pfeift, brauchte keine gelbe Karte zu zücken. Lediglich einen Foul-Siebenmeter musste der Unparteiische verhängen. Nach dem Turnier meinte Niklas Bellgardt gegenüber dem NR-Kurier: „Es war ein sehenswertes Turnier. Teilweise haben wir guten Fußball geboten bekommen. Besonders hat mir die Fairness aller Teams gefallen.“ Kein Wunder, dass es keine ernsthaften Blessuren gab.
Die Turnierleitung unter der Federführung von Kornelia Althof hatte gute Vorarbeit geleistet und damit für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Insbesondere das Puderbacher Team, das ja nur Heimspiele hatte, wurde lautstark von anwesenden Klassen und Eltern angefeuert. In diesem Jahr reichte es aber für die Mannschaft nur auf Platz vier. Auf dem ersten Platz landete die Mannschaft aus Urbach. Das Team um ihre herausragende Nummer 14, Leonhard Plum, zeigte guten und schnellen Fußball. Die Spieler waren immer in Bewegung und spielten alle sehr Mannschaftsdienlich. Dies war die Grundlage für den unangetasteten Turniersieg, bei dem die volle Punktzahl eingefahren wurde. Das Raubacher Team zeigte sich in diesem Jahr stark verbessert und zog als Zweiter in die Endrunde ein.
Etwas enttäuscht verließen die Großmaischeider den Platz des Geschehens, denn wie schon im letzten beiden Jahren, belegten sie den undankbaren dritten Platz. In die Endrunde ziehen nämlich nur die beiden ersten Teams ein. Auf den letzten Platz landete die Dierdorfer Gutenberg-Schule. Dabei sein war alles und es machte den Schülern Spaß einmal Turnierluft zu schnuppern. Die Endrunde findet am 20. Februar 2013 in der Puderbacher Großsporthalle statt. Wolfgang Tischler
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |