Jugendliche qualifizierten sich für Deutsche Tischtennismeisterschaft
Zwei Tage lang bot das Qualifikationsturnier des Tischtennisverbands Rheinland in Windhagen für die Deutschen Meisterschaften den Zuschauern Tischtennis vom Feinsten. Die attraktive Dreifeld-Sporthalle in Windhagen war eine Anlaufstelle für viele Zuschauer aus der Region, die den Nachwuchs aus dem Rheinland, der Pfalz, Rheinhessen und dem Saarland im Kampf um die jeweils drei freien Plätze beim höchsten nationalen Einzelturnier beobachten wollten.
In vier Klassen wurden aus den Bereichen Schüler und Schülerinnen sowie Mädchen und Jungen die jeweils drei besten Jugendspieler gesucht. Insgesamt 48 Jugendliche, die jeder innerhalb von zwei Tagen elf Spiele gegen die Konkurrenz bestritten, standen im Mittelpunkt.
Zunächst wurden die Schiedsrichter unterrichtet und die Teilnehmer konnten sich einspielen. Danach begrüßten Ortsbürgermeister Josef Rüddel, Schirmherr der Veranstaltung, Josef Konrads, 1. Vorsitzender des SV Windhagen, Daniel Wichmann, Abteilungsleiter Tischtennis des SVW und Anja Becker, Vize-Präsidentin Jugend des Tischtennis Verbandes Rheinland (TTVR), die auch die Leitung des Turniers hatte, die Teilnehmer und Zuschauer.
An zwölf Platten, die in zwei Abschnitte unterteilt waren, begannen die Qualifikationsspiele. Zunächst spielten zeitgleich Mädchen und Jungen, danach zeitgleich Schülerinnen und Schüler. Die Spielklasse der einzelnen Jugendlichen variierte von Bezirksliga bis 2. Bundesliga. 150 Zuschauer konnten sehr ansehnliche, spannende bis zum Teil hoch dramatische Spiele sehen. Zum Ende des ersten Spieltages sah man den Akteuren die Strapazen der ausgetragenen Spiele an. Abends ging es in die verdiente Pause.
Am Sonntagmorgen begann frühmorgens ab 7.45 Uhr wieder das Einspielen und ab 9 Uhr pünktlich die letzten Qualifikationsspiele. Um 12.30 Uhr fanden dann die letzten Spiele des Turnieres statt und die emotionale Siegerehrung vor 100 Zuschauern setzte den Schlusspunkt unter ein tolles Turnier.
Qualifikanten für die nationalen Deutschen Meisterschaften, die im März stattfinden, sind:
Schülerinnen: Carolin Freude (STTB), Lisa Girolimetto (PTTV), Madeleine Fries (RTTV);
Schüler: Oleg Horshkov (STTB), Michael Schwarz (STTB), Niclas Ott (TTVR);
Mädchen: Hannah Herschel (TTVR); Ann-Sophie Daub (STTB), Anna Crummenauer (STTB);
Jungen: Christopher Simonis (TTVR), Kevin Eckmann (TTVR), Aaron Vallbracht (STTB).
Auch für jeden Nicht-Tischtennisspieler war das Turnier pure Unterhaltung, denn die Jugendlichen gaben an der Platte alles, um sich einen Platz unter den ersten drei Spielern und einen Pokal des Verbandes zu sichern. Die angebotene Verpflegung bot jedem Zuschauer und Spieler an diesem langen Sportwochenende die benötigte Stärkung.
Der Dank des SV Windhagen geht an den Tischtennis Verband Rheinland (TTVR), der Windhagen zum Austragungsort dieses großartigen Turniers machte, und an die zahlreichen Helfer, die diesem Wochenende in der Dreifeld-Sporthalle einen reibungslosen Ablauf ermöglichten. An Pfingsten startet die Tischtennisabteilung des SV Windhagen die nächste Tischtennis-Open und freut sich dabei wieder auf Teilnehmer und Zuschauer.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |