Lara Neumann Dritte bei Karate-Europameisterschaft in Türkei
44 Nationen und 800 Teilnehmer waren angereist, um in Konya in der Türkei die besten Jugend- und Junioren-Karatekämpfer Europas zu ermitteln. Lara Neumann vom KSC Puderbach schaffte den Sprung aufs Treppchen.
Lara war vom Deutschen Karate-Verband nominiert worden und musste sich mit den Allerbesten aus jeder Nation messen. In der ersten Runde hatte sie ein Freilos. Anschließend ging es gegen Italien (die amtierende 5. der letzten Weltmeisterschaft). Dort siegte Lara Neumann mit 3:0 Punkten nach einer wunderschönen Fußtechnik zum Kopf.
In der nächsten Runde wartete eine Kämpferin aus Slowenien, die ebenfalls schon bei der letzten Weltmeisterschaft unter den ersten sieben stand. Dieser Kampf wurde von Fausttechniken bestimmt. Lara behielt die Oberhand und siegte mit 3:1 Wertungen.
Im Halbfinale stand ihr eine Sportlerin aus Israel gegenüber. Lara ging sehr schnell mit 2:0 in Führung. 30 Sekunden vor Schluss wurde sie jedoch mit einer Fußtechnik abgekontert. Damit zog die Israelin (die spätere Siegerin)ins Finale ein. Im Kampf um Platz drei musste Lara gegen eine Kämpferin aus Montenegro antreten. Hier kämpfte sie taktisch sehr klug. Auch wenn es keine direkten Punkte gab, ging der Kampfrichterentscheid mit 5:0 Wertungen an Lara. Damit hatte sie den Sprung auf das Siegertreppchen geschafft.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!