Engagierte für neue Wohnformen erhielten Aufwind
Der Verein Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. bietet für Interessierte regelmäßig Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit der Frage „Wie kann ich wohnen, wie ich leben will?“. Am Aschermittwoch waren Mitglieder von gewoNR ins Mehrgenerationenhaus geladen. Erstmals in der jungen Vereinsgeschichte nahm man die Möglichkeit wahr, unter der Moderation von Berit Herger gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen.
Die Leiterin der Beratungsstelle LebensWohnraum für RLP war auf Vermittlung des rheinland-pfälzischen Sozialministeriums in Neuwied zu Gast – um Neue Wohnformen zu fördern. Die Gesprächsführung von Berit Herger, ihre wertvollen Nachfragen und die hilfreichen Aussagen ermutigten die Mitglieder von gewoNR e.V. weiterzugehen auf dem Weg zum angestrebten Mieterwohnprojekt.
Deutlich war in der teilnehmenden Gruppe wahrnehmbar: Es gibt im Verein den Grundstock der zukünftigen Bewohnergemeinschaft für das in Neuwied gewünschte Gemeinschaftliche Wohnen – in eigenen Wohnungen mit Gemeinschaftsräumen. Da die Mitgliedschaft im Verein die Voraussetzung für den Einzug darstellt, soll eine vertraute Nachbarschaft möglich werden - welche auch ins Quartier wirken will.
Das anschließende gemeinsame Essen rundete den geleiteten Austausch mit vielfältigen Anregungen ab und bot Gelegenheit zu weiterer persönlichen Begegnung. Als nächste gemeinsame Aktion steht Mitte März ein Wochenende in der Jugendherberge in Bad Ems an. Die zahlreichen Eindrücke des Seminartages sollen dabei vertieft werden, auch, um dann weiter die eigene Zukunft zu gestalten.
Interessierten bietet Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. zwei regelmäßige unverbindliche Termine für persönliche Nachfragen oder einer ersten Kontaktaufnahme. Am Mittwoch den 20. Februar trifft man sich - wie jeden dritten Mittwoch im Monat - ab 19 Uhr im Gasthaus Vering in der Engerser Landstraße 39 beim Runden Tisch und am 1. Freitag im Monat ab 9 Uhr zum gemeinsamen Frühstück. Näheres auch dazu bei Irmgard und Jörn Grose unter Tel. 02631 55554 oder www.gewoNR.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |