Krotoszyner Tage im Mai mit Filmpremiere
Die Mitglieder des Freundeskreises Dierdorf-Krotoszyn trafen sich zur Jahrehauptversammlung. Nach vielen Veranstaltungen im vorigen Jahr sind auch 2013 wieder viele Treffen und Aktionen geplant, unter anderem die „Krotoszyner Tage“ im Mai in Dierdorf mit Aktionen, Ausstellungen, Konzerten und einer Filmpremiere.
Am 15. Februar 2013 fand die gut besuchte Jahreshauptversammlung des Freundeskreises Dierdorf–Krotoszyn im Sitzungssaal der VG Dierdorf statt. Nach einer Gedenkminute für das ehemalige Mitglied Rolf Meißner gab die Vereinsvorsitzende Kamila Riedrich einen Rückblick auf die Aktivitäten des Freundeskreises im Jahre 2012: Die zweiwöchige Sprachschule für Krotoszyner Abiturienten, durchgeführt von Heike und Wolfgang Nieß, der Besuch einer Dierdorfer Verwaltungsdelegation zur Jubiläumsfeier der 15-jährigen Städtepartnerschaft und der Einweihung des „Dierdorfer Kreisels“ in Krotoszyn, der Gegenbesuch einer polnischen Delegation zur Verabschiedung von Bürgermeister Bernd Benner.
Weiterhin organisierte der Verein im Sommer eine große Busreise für 30 Dierdorfer Bürger nach Krakau und in die ungarische Hauptstadt Budapest. Im September wurde dann in Dierdorf ein neues Comenius-Regio-Projekt eröffnet, verbunden mit dem Besuch einer großen polnischen Gästegruppe sowie der „Sul-Jazzband“ aus Krotoszyn, die Konzerte in Dierdorf, Thalhausen und auf dem Koblenzer Schängelmarkt gab. Auf dem Besichtigungsprogramm der Gäste stand auch eine Fahrt nach Wetzlar, Marburg und Gießen. Für die Organisation ging der besondere Dank der Vorsitzenden an die Vereinsmitglieder Elmar Hartmann, Jürgen Zickenheiner und Rosi Schneider.
Im Oktober fand eine weitere Comenius-Regio-Konferenz mit Gästen aus Krotoszyn in der Kreisverwaltung Neuwied statt.
Nach diesem Rückblick legte der Kassenwart Wolfgang Nieß seinen ausgeglichenen Kassenbericht vor, der mit einem erfreulichen Bestand zum Jahresende schloss und von den Kassenprüfern Ursel Heib und Harald Wörth bestätigt wurde. So konnte dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt werden.
Im Anschluss informierte Kamila Riedrich über die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2013. Als erstes wird im April eine Delegation der Stadtverwaltung und des Freundeskreises aus Krotoszyn zu einer weiteren Comenius-Regio-Konferenz erwartet, diesmal in der Nelson-Mandela-Realschule plus. Zu den traditionellen „Krotoszyner Tagen“ im Mai sind die Dierdorfer herzlich zur Teilnahme an Aktionen, Ausstellungen, Konzerten und einer Filmpremiere eingeladen.
Parallel dazu wird auch wieder eine Comenius-Regio-Konferenz dort stattfinden. Ebenso traditionell ist der „Rhein in Flammen“ im August. Hierzu und einem weiteren Programm werden 30 Gäste aus Krotoszyn erwartet. Für Ende August plant Hubertus Glaremin die zweiwöchige Sprachschule in Krotoszyn durchzuführen, bevor am 15. September voraussichtlich eine polnische Sportlergruppe auf Einladung des Freundeskreises am Lauf „Rund um den Laacher See“ teilnehmen wird.
Ende Oktober begeht Krotoszyn den Beginn des „Kulturjahres“, verbunden mit einer Comenius-Konferenz der Krotoszyner Partnerstädte. Auch daran wird eine Dierdorfer Delegation teilnehmen. Außerdem bietet die Vorsitzende wieder Polnisch-Kurse für interessierte Mitglieder und Freunde an.
In einem Schlusswort bedankte sich der neue Dierdorfer Verbandsgemeinde-Bürgermeister Horst Rasbach bei Kamila Riedrich und dem Vereinsvorstand für die erfolgreiche Pflege der Städtepartnerschaft sowie für die gute Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!