Berufsfindungstag an der Ludwig-Erhard-Schule
Im Rahmen Ihrer Projektarbeit 2013 haben zwei Schüler der Höheren Berufsfachschule für Fremdsprachen und Bürokommunikation Florian Giesenfeld und Manuel Schmitz mit ihrer projektbetreuenden Lehrerin Anne Schöndorf einen Berufsfindungstag als „Schüler-für-Schüler–Projekt“ geplant und durchgeführt.
Neuwied. Einer Klasse der Berufsfachschule I wurde ein Einblick in ausgewählte Ausbildungsberufe ermöglicht. Nach einem Einstiegsworkshop zur Ermittlung der konkreten Bewerbungsinteressen konnten die Schüler sich an Infoinseln mit Ausbildungsbeauftragten und Auszubildenden im 3. Ausbildungsjahr austauschen.
Dies waren die Juniorreferentin der REWE Deutschland AG mit zwei Auszubildenden (Fachkraft für Logistik und Verkäuferin), zwei Vertreterinnen des AWO Pflege- und Seniorenzentrums aus Weißenthurm, die die Berufe Altenpflegehelfer und Altenpfleger vorstellten, sowie zwei Auszubildende der Heilerziehungspflege aus Neuwieder Behinderteneinrichtungen.
Die Tatsache, dass der Berufsfindungstag als „Schüler-für-Schüler-Veranstaltung“ durchgeführt wurde trug maßgeblich zum Erfolg bei, der sich im durchweg positiven Feedback der beteiligten Schüler und Unternehmen widerspiegelte. Das erfolgreiche Konzept soll auch in folgenden Jahren umgesetzt werden.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!