JuleiCa-Schulung macht Jugendleiter fit
DRK-Jugendpflegen in den Verbandsgemeinden Asbach und Linz qualifizieren Betreuer und Betreuerinnen in der Kinder- und Jugendarbeit und vergeben Jugendleiter und Jugendleiterinnen-Card
Mainz/Asbach/Linz. 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 16 Jahren folgten der Einladung zur JuleiCa-Schulung. Diese veranstalteten die beiden DRK-Jugendpflegen in den Verbandsgemeinden Asbach und Linz gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Neustadt-Vettelschoß. Die JuleiCa (Jugendleiter/-innen-Card) ist ein Qualifikationsnachweise für alle Betreuerinnen und Betreuer in der Kinder- und Jugendarbeit.
Spielerisch und in angenehmer Atmosphäre lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer was man als Betreuerin oder Betreuer bei einer Ferienfreizeit, im Jugendtreff oder in einer Kindergruppe beachten sollte. In 40 Schulungseinheiten je 45 Minuten wurden unter anderem folgende Themenbereiche bearbeitet: Ziele, Methoden und Aufgaben der Jugendarbeit, Aufgaben und Funktionen des Jugendleiters, Gruppenpädagogik, Aktionsplanung und Öffentlichkeitsarbeit, Kindermitbestimmung (Partizipation) sowie Rechtsfragen.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!