Rosalia Palavecino ein Jahr in Raubach zu Gast
In Raubach weilt derzeit außergewöhnlicher Besuch. Rosalia Palavecino aus Limo bei Buenos Aires/Argentinien ist als Austauschschülerin für ein Jahr bei der Familie Zimmermann in Raubach zu Gast. Deren Tochter Isabelle weilt seit August 2012 in Argentinien bei der Familie Palavecino. Sie wird Ende Juli wiederkommen.
Raubach/Puderbach. Rosalia hat fünf Monate in Argentinien Deutsch gelernt und in Hamburg einen Intensivkurs absolviert. Sie kann sich bereits gut verständigen. Die Ankunft in Deutschland war für die Argentinierin ein Klimaschock. Rund 50 Grad Temperaturunterschied herrschten im Februar zwischen Deutschland und ihrer Heimat. Mit der Familie Zimmermann war sie vier Tage in Skiurlaub. Für sie ein ganz besonderes Erlebnis. Kannte sie doch Schnee bislang ausschließlich von Bildern.
Rosalia geht hier zur Schule und besucht die 10. Klasse des Martin-Butzer-Gymnasiums in Dierdorf. In den mathematischen Fächern hat sie keine Probleme mitzukommen. In den sprachlichen Fächern fällt ihr es bisweilen schwer zu folgen, insbesondere dann, wenn ihr Gegenüber schneller spricht.
Verbandsbürgermeister Volker Mendel hat am gestrigen Donnerstag (21.3.) den besonderen Gast Rosalia im Puderbacher Rathaus empfangen. Ortsbürgermeister Harry Hachenberg kam mit und übergab der Schülerin das Raubacher Wappen als Andenken an den Austausch. Vom Puderbacher Rathaus gab es eine Lektüre über unsere Region. Bislang fühlt sich Rosalia in Raubach wohl. Heimweh hat sie nach eigenem bekunden keines. Ihre Familie vermisste sie allerdings schon ein wenig. Wolfgang Tischler
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!