Gartenmarkt in Neuwied mit verkaufsoffenem Sonntag
Am Wochenende, 6. und 7. April, verwandelt sich die Neuwieder Innenstadt erneut in einen „Kulturraum Garten“. Mehr als 120 nationale und internationale Händler bieten auf über 12.000 Quadratmetern ihre exklusiven Produkte an.
Spezialitäten-Gärtnereien präsentieren unter anderem seltene Stauden und Pflanzen und verraten Tipps und Tricks zur richtigen Pflege. Gärtnermeister und Pflanzendoktor Klaus Schneider berät kostenlos und schaut sich gerne auch direkt vor Ort Pflanzen an.
Wie in der Vergangenheit setzen die beiden Veranstalter, Amt für Stadtmarketing und AktionsForum Neuwied, vor allem auf Qualität. Das Publikum weiß dies augenscheinlich zu schätzen. Und wo sonst findet man einen Spezialmarkt dieser Größe, der zudem an beiden Tagen eintrittsfrei ist?
Abgerundet wird der Gartenmarkt durch interessante Aktionen. Vielfach steht dabei die Kreativität im Mittelpunkt. So wird dem jüngeren Publikum vermittelt, wie schön es sein kann, etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen. Zwei professionelle Drachenbauerinnen vom Projekt „Kisa“ aus dem Westerwald bauen gemeinsam mit den Besuchern wahre „Windkunst“, ob als Installationen mit Fahnen oder als Drachen in besonderen Formen wie etwa als Einkaufswagen.
Handwerkliches Geschick der Kinder aller Altersstufen ist gefragt beim Fertigen von Gartentieren aus Gipsbinden mit Auszubildenden der Firma Lohmann & Rauscher oder beim Bau von Musikinstrumenten aus Holz und Draht.
Kreativität fördern, Anregungen holen, neue Pflanzen entdecken und sonntags zusätzlich gemütlich durch die Geschäfte bummeln, all dies bietet der Gartenmarkt in Neuwied am ersten April-Wochenende.
Der Gartenmarkt hat am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Zusätzlich laden am Sonntag von 13 bis 18 Uhr die geöffneten Geschäfte zu einem Besuch der Neuwieder City ein.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!