Jugendpflege Puderbach organisiert Osterhasenzugfahrt
Immer wieder lädt die Gundlach-Stiftung zu größeren Events ein und schafft so Gemeinschaftserlebnisse für die Bevölkerung mit integrativem Charakter. Denn: es sind gesponserte Veranstaltungen für jedermann und wo die Finanzen wirklich kritisch sind, da spendiert die Stiftung nach Rücksprache mit Jugendpflege, Kindergärten oder Schulen die Teilnahme komplett.
Raubach. So auch bei der "Osterhasenzugfahrt" am Ostersamstag. Mit acht Bussen starteten knapp 400 kleine und große Gäste nach Brohl/Lützing, von wo aus der vollbesetzte "Vulkan-Express" die Gesellschaft schnaufend und knarzend durch die wild-romantische Eifellandschaft chauffierte. Dabei galt es gehörige Steigungen zu überwinden, doch die Bahn ruckelte gutmütig durch Wald und Feld und bot somit freien Blick auf die hügelige Landschaft des Mittelgebirges.
Die Fahrt stand auch im Zusammenhang des 20jährigen Bestehens der Puderbacher Jugendpflege, die sich um die Organisation und den Kartenverkauf gekümmert hatte. So kam es auch, dass während der Bahnreise plötzlich der Osterhase begleitet von einem Riesenküken durch die Wagons hoppelte und süße Präsente an die Kinder verteilte. Kurzweil und eine fröhliche Überraschung für die Jugendpfleger Jürgen Eisenhuth persönlich mit seinem Team sorgte.
Angekommen im Bahnhof Engeln wurde die Lok kurzerhand abgekoppelt und für die Rückfahrt an das bisherige Ende des Zuges rangiert. Währenddessen konnte sich die Gästeschar im rustikalen Restaurant des Bahnhofes mit allerlei Leckereien stärken, bevor es mit der Bahn wieder hinab ins Tal ging. Fröhlich lachende Gesichter und schokoladen verschmierte Münder machten deutlich: Gundlach-Stiftung und Jugendpflege hatten wieder eine kurzweilige und kostengünstige Veranstaltung für die ganze Familie auf die Beine gestellt, die trotz frostiger Temperaturen Lust auf Mehr machte. Und mehr ist auch schon in Planung, denn für den Sommer steht bereits ein Familienwandertag im Kalender.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |