Gladiatorenkämpfe, Handwerk und Römerlager in Rheinbrohl
„Die Gladiatoren erobern die RömerWelt“ – am 11. und 12. Mai stehen die RömerTage ganz im Zeichen der Gladiatorenkämpfe. Dann wird das Außengelände der RömerWelt zur Kulisse, in der das römische Leben vor 2000 Jahren zum Greifen nah kommt.
Neben der Cohorte XXVI CR, die mit ihrem Lager römisches Handwerk und Handel, aber auch das römische Militärleben darstellen, ist die Gladiatorengruppe Familia Gladiatoria Pannonica das Highlight der diesjährigen RömerTage. Hautnah erleben Groß und Klein die Kampfdarstellungen, in denen unterschiedlichste Kämpfertypen und Ausrüstungen präsentiert werden. Gerne dürfen die Besucher hier auch Partei ergreifen!
Einmal selbst römischer Hilfssoldat sein: das wird für Kinder Wirklichkeit, wenn sie unter dem Kommando des Centurio eine Auxiliarausbildung absolvieren. Römische und germanische Fischereitechnik präsentiert Jörg Nadler, der Fischer, der das alte Handwerk mit Hilfe zahlreicher rekonstruierter Utensilien vorstellt. Einige Teile finden dauerhaft einen Platz in der Werkstattsausstellung der RömerWelt.
Spannende Mitmachaktionen für Groß und Klein sowie weitere Akteure erwarten die Besucher. Natürlich werden an diesen Tagen auch die rekonstruierten Backöfen angeheizt und mit Broten nach römischer Rezeptur bestückt. Es darf zugeschaut und probiert werden. Im Programm sind auch wieder Vorträge und offene Führungen durch die Ausstellung und das Gelände. www.roemer-welt.de
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
|