Positive Nachrichten bei den Burgbläsern Rheinbreitbach
Auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Burgbläser Rheinbreitbach standen neben der Ehrung von zwei verdienten Vereinsmitgliedern das Verlesen der Chronik, der Kassenbericht, die Jugendarbeit und die Jahresplanung, in welcher der Konzerttermin ein wichtiger Baustein für das Jahr 2013 darstellte.
Besondere Freude bereiteten dem Verein vor allem die Ehrungen der Vereinsmitglieder Guido Trommeschläger und Karin Lotterer, die beide seit über zehn Jahren im Verein tätig sind, jedoch leider beide nicht anwesend sein konnten. Gerade die Ehrung vom ehemaligen Dirigenten Dr. Guido Trommeschläger löste bei vielen Vereinsmitgliedern wieder eine emotionale Rührung aus.
Auch der äußerst positive Kassenbericht, der lebhaft von dem 1. Kassierer Herbert Kreer vorgetragen wurde und vor allem den deutlichen Gewinn durch das Konzert 2012 darstellte, ließ bei den Mitglieder eine positive Stimmung aufkommen.
Positiv fiel auch das Fazit der Jugendausbildung aus, welches vom 2. Vorsitzenden Heiko Reinhardt und der Jugendwartin Jutta Federhen vorgetragen wurden. Insgesamt zwölf Auszubildende, darunter sogar eine Posaune, sind zurzeit in der Ausbildung bei den Burgbläsern Rheinbreitbach.
„Das zeigt, dass wir die im Zusammenhang mit dem Konzert angeworbenen Sponsorengelder für Werbung, Notenmaterial und Instrumente richtig verwendet haben. Hier wollen wir uns daher auch noch einmal bei allen Sponsoren bedanken, die das möglich gemacht haben und in Zukunft hoffentlich auch weiter möglich machen werden“, so der 2. Vorsitzende Heiko Reinhardt.
„Was wir leider noch nicht ganz so geschafft haben, sind die Anwerbung von neuen Mitgliedern im Bereich von 30-50 Jahren. Zwar haben wir eine neue Saxophonistin und einen neuen Saxophonisten dazu gewonnen, doch fehlen uns nach wie vor die Leute in Tuba, Posaune und Tenorhorn. Daher hier die Aufforderung an alle Interessierten dieser Altersklasse. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns über jedes neue Mitglied“, führte der 1. Vorsitzende Dr. Martin Dahmen die Ausführungen seines Amtskollegen weiter.
Nach dem Jugendbericht wurde noch ausgiebig über das Konzert am 14. September 2013 beratschlagt. Zum ersten Mal in diesem Jahr wird es ohne zweijährige Pause nach dem Konzert im Jahr 2012 wieder ein Konzert im Jahr 2013 geben.
„Wir wollen uns hier als feste kulturelle Veranstaltung in der Region etablieren. Start des Kartenvorverkaufs wird vorausichtlich der 26.8.2013 sein“, so das Statement des Vorsitzenden. Zum Schluss sei nur so viel verraten: Die Zuhörer dürfen wieder auf ein buntes Programm gespannt sein.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!