Erweiterung der Kindertagesstätte Casa Vivida in Rheinbrohl
Anfang März haben die Bauarbeiten zur Erweiterung und Modernisierung der Kindertagesstätte Casa Vivida begonnen. Bauherr ist der Kindergartenzweckverband Rheinbrohl, Bad Hönningen, Hammerstein. Ab August können hier auch Kinder ab 1 Jahr aufgenommen werden. Die Baukosten belaufen sich auf fast 1 Million Euro.
Die Erweiterung ist notwendig, um den Rechtsanspruch ab August 2013 auf einen Kindergartenplatz ab Vollendung des 1. Lebensjahr gerecht zu werden. Es erfolgt eine Massivbauweise, wobei die Rohbauarbeiten in den nächsten Tagen abgeschlossen werden können, so dass dann mit den Dacharbeiten begonnen werden kann.
Es entstehen rund 430 Quadratmeter Nutzfläche, in denen der gesamte U2-Bereich mit Gruppen- und Wickelraum, Milchküche und Sanitäreinrichtungen untergebracht ist. Zu dem entsteht ein neuer Mehrzweckraum, welcher als Mensa und Gymnastikhalle genutzt werden kann. Des Weiteren wird den Kindern in der neuen Küche täglich frisch gekocht.
Nach der Fertigstellung im August 2013 sollen insgesamt 115 Kinder in sechs Gruppen die Einrichtung besuchen. Hiervon sollen dann bis zu 30 Kinder zwischen einem und drei Jahren aufgenommen werden. In Abstimmung mit dem Kreisjugendamt wird das Personal dementsprechend aufgestockt.
Die Gesamtkosten werden sich auf 950.000 Euro belaufen. An Fördermitteln sind 465.000 Euro zu erwarten. Die Gesamtplanung wurde an das Ingenieurbüro JKL Juhr Klein Lörsch aus Neuwied vergeben.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!