Kindergarten Raubach wird erweitert
Am heutigen Montagmorgen (29.4.) fiel der Startschuss für den Anbau des Kindergartens in Raubach. Das örtliche Tiefbauunternehmen rückte mit dem Bagger an und die Kinder nahmen selbst den obligatorischen Spatenstich vor.
Raubach. Der Kindergarten Raubach ist zu klein. Die Krippengruppe ist derzeit als Notlösung im alten Kindergarten gegenüber der Kirche untergebracht. Um wieder alles unter einem Dach zu haben, ist ein Anbau an den jetzigen Kindergarten erforderlich. Der erste Spatenstich wurde von den Kindergartenkindern selbst vollzogen.
Für den Anbau sind 650.000 Euro in den Haushalt der Verbandsgemeinde Puderbach eingestellt. Karl Hauck von der Puderbacher Bauabteilung berichtete, dass „die Ausschreibungen bis zum Dach draußen sind und die Ergebnisse vorliegen“. Bislang ist der Anbau im kalkulierten Kostenrahmen.
Der neue Bau wird eine Nutzfläche von 250 Quadratmeter haben. Er umfasst einen Gruppenraum, einen Mehrzweckraum und zwei Schlafräume. Daneben gibt es die erforderlichen Sanitärräume. Der Kindergarten Raubach hat zehn Krippenplätze, die dann im Anbau untergebracht werden. Der bisherige Mehrzweckraum soll der künftige Speiseraum werden. Im kommenden November, so sieht es der Ablaufplan vor, können die Krippenkinder aus dem alten Kindergarten in den Neubau umziehen. Insgesamt werden dann 115 Kinder im Raubacher Kindergarten Platz finden.
Verbandsbürgermeister Volker Mendel, freute sich mit dem Kindergartenteam, dass es jetzt an die Umsetzung des Projektes geht. Für die Kinder wird es bestimmt auch spannend, die Bauarbeiten zu beobachten. Bei Baubeginn hatten sie schon reichlich Spaß. Wolfgang Tischler
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |