Neuwied – Art präsentiert Kunst im Karree
Das Wetter meinte es gut mit den heimischen Künstlern und den kunstinteressierten Besuchern am 4. und 5. Mai 2013. Entsprechend großer Andrang herrschte in der Umgebung der Marktkirche und des Herrnhuter Viertels. Letzteres wurde zum ersten Mal in die jährliche Innenstadtgalerie einbezogen. Liebevoll gestaltete Höfe und Gärten boten das besondere Ambiente für vielfältige Kunst- und Kunsthandwerke von Ölgemälden über Aquarelle bis zu Fotobüchern und von Porzellanmalerei über Treibholzobjekte bis zu Eisenplastiken.
Freie Künstler, VHS-Dozenten und Hobbykreative nutzten die Gelegenheit, sich und ihre Werke vorzustellen. Man konnte manchen Künstlern bei der Arbeit über die Schulter schauen, mit Ausstellern in der Sonne sitzen und eine Tasse Kaffee trinken oder Fachgespräche führen. So erklärte die Textilgestalterin Claudia Geilen, warum man bereits früher beim Weben „den Bogen raus“ haben musste.
Kunstmaler und Grafiker Viktor Neufeld nannte als Grund dafür, dass er ausgerechnet von Dieter Bohlen und Salvador Dali lebensgroße Keramikköpfe modelliert hatte: „weil sie polarisieren“. An der Außenwand des Kunst - Lofts kamen die großformatigen Gemälde leuchtend zur Geltung, während im schummerigen Licht des Gewölbekellers des Weinhauses Adam sehr edler Schmuck und Keramikgefäße in ungewöhnlichem Design zu finden waren. Besucher und Aussteller äußerten sich zufrieden mit der 4. Veranstaltung „Kunst im Karree.“ Helmi Tischler-Venter
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |