Werbung

Nachricht vom 11.05.2013    

Zoo Neuwied eröffnet erweiterten Naturlehrpfad

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord fördert den Neuwieder Zoo bereits seit 24 Jahren. Bislang hat die Behörde insgesamt 196.000 Euro in den Neuwieder Tierpark gesteckt. Auch die Erweiterung des Naturlehrpfades wurde finanziell unterstützt.

Dr. Ulrich Kleemann ließ es sich nicht nehmen an den Düften, wie Kamille oder vom Wildschwein, zu schnuppern. Fotos: Nicole Wirtz

Neuwied. Am gestrigen Freitag (10.5.) war es soweit, der erweiterte Naturlehrpfad im Neuwieder Zoo konnte seiner Bestimmung übergeben werden. Die SGD Nord hat das Projekt mit 17.000 Euro gefördert. Ihr Präsident Dr. Ulrich Kleemann ließ es sich nicht nehmen zur Einweihung vorbeizuschauen. Gemeinsam mit Oberbürgermeister und Vorsitzender des Fördervereins, Nikolaus Roth, und Zoodirektor Mirko Thiel verschaffte er sich einen Eindruck des erweiterten Lehrpfades.

Präsident Kleemann fand, dass es „gut angelegtes Geld“ sei und meinte während des Rundganges: „Insbesondere Kinder und Jugendliche sollten für die Wahrnehmung und Wertschätzung von Biotopen und der Artenzusammensetzung sowie für das Naturschutzhandeln sensibilisiert werden. Denn der Mensch schützt nur das, was er kennt.“

Auf dem Lehrpfad werden den Zoobesuchern Fragen der Botanik und der Abhängigkeit der Lebewesen untereinander näher gebracht. Das Ökosystem ist sehr komplex und besteht aus einer einzigartigen Gesellschaft von Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen, die voneinander abhängig sind. Greift der Mensch ein und beschädigt nur ein Glied der Kette, kann dies fatale Folgen haben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nikolaus Roth freute sich, dass der Zoo durch den erweiterten Lehrpfad „wieder ein Stück interessanter geworden ist“. Mirko Thiel ergänzte aus seiner Sicht: „Es gibt nicht nur Schilder und Schautafeln, sondern auch verschiedene Didaktiken. So wird die Natur hör-, riech- und fühlbar. Außerdem soll das neue Vogelhotel anschaulich machen, welche unterschiedlichen Nistplätze Vögel beanspruchen.“ Wolfgang Tischler


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Maria Laach trifft Neuwied: Oberbürgermeister empfängt Abt Mauritius und Prior Maximilian

Oberbürgermeister Jan Einig empfing hochrangige Gäste aus dem Kloster Maria Laach. Der Austausch zwischen ...

Auf Entdeckungstour in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen

Am 30. Mai 2026 lädt eine Familientagesfahrt zu einem besonderen Abenteuer in die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen ...

Erste Weiterbildungsassistentin startet im MVZ St. Elisabeth Neuwied

Mit der Gründung des pädiatrischen Weiterbildungsverbundes Mittelrheintal wurde ein wichtiger Meilenstein ...

Zertifikatslehrgang "Employer Brand Manager/-in (IHK)" startet in Kürze bei der IHK Koblenz

Die IHK-Akademie Koblenz startet in Kürze den Zertifikatslehrgang "Employer Brand Manager/-in (IHK)". ...

Zertifikatslehrgang "Personalentwickler/-in (IHK)" startet in Kürze bei der IHK Koblenz

Die IHK-Akademie Koblenz startet in Kürze erneut den Zertifikatslehrgang "Personalentwickler/-in (IHK)". ...

Die "Unfallermittler" auf DMAX: Auch Unfälle im Westerwald sind Thema in der neuen Staffel

Die "Unfallermittler" auf DMAX starten in die neue Staffel: Ab Montag, 13. April, gehen spezialisierte ...

Weitere Artikel


Neuwieder Fußballerinnen setzen Kooperation mit dem Zoo fort

Die Fußballerinnen aus der Deichstadt sind Freunde des Neuwieder Zoos. Seitdem der 1. Frauenfußball-Club ...

Jörn Schlönvoigt begeisterte seine Fans im Forum Mittelrhein

Er ist für ganz viele kein Unbekannter, der Schauspieler Jörn Schlönvoigt. Spielt er doch seit 2004 in ...

Anerkennung für 50 Jahre Meisterschaft

Die Handwerkskammer Koblenz lädt den Meisterjahrgang 1963 zur Altmeisterfeier am 20. November ein, um ...

Kurtscheider Flutlicht macht das Dressurreiten populär

Die Stimmung war bestens und das Publikum zahlreich beim Flutlicht-Dressurreiten im Rosengarten auf der ...

Kreiskonferenz des Juso Unterbezirk Neuwied

Nicht nur die Jusos aus dem Kreis Neuwied waren anwesend, sondern auch Gäste kamen. Der Vorstand war ...

10.000 Euro Spenden: Westerwald Bank ruft zum Vereins-Voting auf

Die Westerwald Bank lobt eine Gesamtspendensumme von 10.000 Euro für heimische Vereine aus. Die müssen ...

Werbung