Infoveranstaltung zu Rechten und Pflichten behinderter Menschen
Neuwied. Menschen mit Einschränkungen fragen sich: „Wie setze ich meine Rechte gegenüber den verschiedenen Sozialleistungsträgern durch, wenn ich körperlich, seelisch oder geistig beeinträchtigt bin?“ Bei all den verschiedenen Behörden, Gesetzen und Fördermöglichkeiten fällt es durchaus schwer, den Überblick zu behalten.
Eine Inforeihe soll helfen, sich rund um das Thema des Behindertenrechts zu informieren und dabei die Rechte und Pflichten bei Bedürftigkeit kennen lernen. Der nächste Termin ist am Montag, 3. Juni von 17:00 bis 19:00 Uhr und findet im Café KIS der AWO Gemeindepsychiatrie, Heddesdorfer Straße 18 in Neuwied statt.
Die Themenschwerpunkte dieses Abends sind neben "Vollmacht", "gesetzliche Betreuung" und "Patientenverfügung" auch allgemeine Aspekte des Behindertenrechts. Als Referent/innen konnten dazu gewonnen werden: Ilka Turnau (Rechtsanwältin, SoVd Koblenz) und Richard Trenk (gerichtlich bestellter Betreuer und Nachlasspfleger). Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich insbesondere an Menschen mit Behinderung.
Weitere Infos erteilen die Mitarbeiterinnen des Integrationsfachdienstes Neuwied Frau Kofel, Frau Neuendorf, Frau Welker unter 02631 - 96 98 90 o. 02631 - 94 38 10.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!