Rengsdorf - Kräuter machen Kinder stark
Im FloFa-Kinderkräutergarten am Apfelweg in Rengsdorf herrschte wieder emsiges Treiben beim diesjährigen KINDER-KRÄUTERTAG. Frische Kräuter wurden gesammelt, um den würzigen Kräuteressig anzusetzen und die Flaschen für das Abfüllen mit viel Liebe bemalt. Jetzt braucht es nur noch Geduld, damit der Essig durchziehen kann; aber dann würzt er den leckersten Salat nach dem Motto „Kräuter machen Kinder stark“. Starke Kresse-Kräuter sollen aus kleinen bemalten Töntöpfchen wachsen, die von den Kindern vorbereitet und als Andenken mitgenommen wurden.
Rengsdorf. Der Höhepunkt des Kinderkräutertages war die Einweihung des „Heinz-Backes“, der in fast einjähriger Bauzeit in Eigenleistung entstanden ist. Namensgeber Heinz Runkel hat sich mit Unterstützung seiner Familie mit großem Engagement diesem „Bauprojekt“ gewidmet, der nun von Pfarrer Friedemann Stinder mit einem Vortrag über die Bedeutung des Brotes eingeweiht wurde. Unter der Anleitung von Profikoch Uwe Eul zauberten die Kinder anschließend leckere Flammkuchen in vielerlei Variationen aus dem neuen Backes. „Es schmeckte köstlich!“, war die einhellige Meinung. Demnächst sollen regelmäßige Backes-Tage eingerichtet werden.
Frühlingsgedichte von Annika, Sven und Jan und ein gemeinsam gesungenes Lied mit Gitarrenbegleitung von Pfarrer Stinder rundeten den Kinder-Kräutertag ab mit dem Versprechen: „Wir kommen wieder!“
FloFa-Geschäftsführerin Ingrid Runkel bedankte sich für das tolle Mitmachen und die Spenden und wies auf die weiteren Aktionstage am 15.6. „Bau von Nistkästen und kleinen Insektenhotels“ und am 29.6. ab 9 Uhr „Neophyten-Bekämpfung im Brückenbachtal“ hin. Der KRÄUTERWIND-Gartentag „Schau mich an“ findet am 30. Juni 2013 von 11.00 – 18.00 Uhr mit einer Märchenlesung statt. Alt und Jung sind wieder herzlich eingeladen.
Informationen über die Aktionen im Kinderkräutergarten gibt es bei Ingrid Runkel – Telefon 02634 3479 oder www.flofa.de und zur Lokalen Agenda 21 in der Verbandsgemeinde Rengsdorf unter Telefon 02634 6113.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |