Zaunanlage soll notwendigen Schutz bieten
In der jüngsten Zeit häufen sich die Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger über Schäden an den Grabanlagen durch Verbiss und Wühlaktivitäten von Niederwild und streunenden Haustieren auf dem Großmaischeider Friedhof. Die Hinweise aus der Bevölkerung waren für die CDU-Großmaischeid Anlass, sich bei einem Ortstermin mit der Lage vor Ort zu beschäftigen.
Es stellt sich heraus, dass der ungestörte Zugang der Tiere durch die völlig offene westliche Flanke der Friedhofsanlage ermöglicht wird. Zahlreiche Angehörige haben bereits aus eigener Initiative heraus Maßnahmen zur Abwehr der Tiere getroffen. Leider weitestgehend ohne Erfolg.
Die Christdemokraten sind sich daher einig, dass man der Situation nur mit einer umfassenden Umzäunung des Friedhofes gerecht werden kann. Das Thema der Errichtung einer solchen Zaunanlage, die einen ausreichenden Schutz vor den genannten unerwünschten Eindringlingen erzielt, will die CDU zur Diskussion in den Gemeinderat einbringen.
Die Vorsitzenden von Ortsverband und Ratsfraktion Hans- Dieter Spohr und Stefan Gilberg sind sich dabei einig, dass man nur so den Anliegen der Angehörigen gerecht werden kann. Zudem sei es untypisch, dass eine Friedhofsanlage zum Außenbereich keine Einfriedung oder Umzäunung habe.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!