Feuerwehr Windhagen hat ein neues Einsatzfahrzeug
Kürzlich wurde das neue Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Windhagen vom Werk der Firma Ziegler in Giengen nach Windhagen überführt. Aufgrund der Größe des Fahrzeugs muss ab sofort auf allen Straßen und Wegen eine Gasse von drei Meter Breite frei gehalten werden.
In einer feierlichen Stunde wurde das neue Fahrzeug in Empfang genommen und in Dienst gestellt. Neben den Wehrleuten waren unter anderem VG-Bürgermeister Lothar Röser, Ortsbürgermeister Josef Rüddel, Büroleiter Edmund Salz, Feuerwehr-Sachbearbeiter Helmut Schmitz sowie die Wehrleiter Rainer Scheer und Arnold Schücke anwesend.
Das neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug, kurz HLF 10, ist eine Ersatzbeschaffung für das alte Löschfahrzeug LF 8/6, das der Einheit seit 1994 zur Verfügung stand.
Das nach dem neuesten Stand der Technik aufgebaute und mit umfangreicher feuerwehrtechnischer Beladung bestückte HLF 10 ist sowohl für die Durchführung technischer Hilfeleistungen als auch für die Brandbekämpfung ausgerüstet. Es ist auf einem 13-Tonnen-Mercedes-Benz Allrad-Fahrgestell mit 286 PS aufgebaut und hat einen 1.000 Liter Wassertank an Board.
Um der Wehr ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten, ist es mit modernen LED-Blaulichtern, einer Umfeldbeleuchtung sowie einem Halbautomatik-Getriebe ausgestattet.
Stellenanzeige
Hauptsachbearbeitung Zahlungsabwicklung (m/w/d) Rathaus Siegen |
Aufgrund der Abmaße des Fahrzeuges, die deutlich größer als beim bisherigen Löschfahrzeug sind, werden alle Anwohner gebeten, beim Parken darauf zu achten, dass immer eine drei Meter Breite Gasse frei bleibt. Zugeparkte Straßen kosten im Einsatzfall wertvolle Minuten, in denen Schlimmeres verhindert werden könnte.
In den nächsten Wochen werden enge Straßenzüge abgefahren und Falschparker hierauf nochmals hingewiesen.
Am Sonntag, 8. September, veranstaltet die Feuerwehr einen Tag der offenen Tür am Feuerwehrhaus Windhagen. Im Rahmen dessen findet auch die offizielle Einsegnung und Übergabe des Fahrzeuges statt. Hierzu sind bereits heute alle Interessierten herzlich eingeladen.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!