Werbung

Nachricht vom 30.05.2013    

SWN stärken Behindertensport und Sozialverband VdK

Die Stadtwerke Neuwied (SWN) unterstützen im dritten Jahr ihres Vereinssponsorings Sport und Soziales. Gezielt werden in diesem Jahr Sportgruppen von behinderten Menschen und die Ortsverbände des Sozialverbands VdK im Versorgungsgebiet der SWN gefördert.

Für zunächst zwei Jahre stehen die SWN an der Seite dieser Neuwieder Einrichtungen, die einen dreistelligen Betrag für ihre Arbeit einplanen können. SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach war es ein besonderes Anliegen, Solidarität mit körperlich-, geistig- und sehbehinderten sowie sozial schwachen oder benachteiligten Menschen im SWN-Versorgungsgebiet zu demonstrieren: „Unsere Stadt und unsere Gesellschaft können nur funktionieren, wenn wir jeden Menschen so annehmen, wie er ist, wenn wir helfen, wo es nötig ist und wenn wir zeigen, dass es selbstverständlich ist, dass wir an ihrer Seite stehen.“

Das gezielte Sponsoring hat sich laut Herschbach bewährt. Im ersten Jahr waren es Fußball-, Turn-, Karnevals- und Migrationsveeine, dann Wassersport-, Heimat-, Verkehrs- und Verschönerungsvereine, die von den SWN einen Zuschuss für ihre Vereinsarbeit erhielten. „Unsere Kriterien dafür sind transparent und nachvollziehbar. Über die heimischen Vereine können wir die Aktivitäten von besonders vielen Menschen in der Stadt begünstigen.“

Den heimischen Behindertensport zu unterstützen, diese Idee entstand durch die Paralympics in London, wie Geschäftsfeldleiterin Andrea Haupt erklärt: „Die Sommerspiele 2012 haben einmal mehr gezeigt, dass wir immer auf den einzelnen Menschen schauen und Leistung in einen Kontext stellen müssen. Es kann natürlich nicht jeder Mensch mit Handicap Olympisches leisten. Es geht vielmehr darum, Mut zu machen und anzuspornen. Es zeigt, dass man mit Kämpfergeist, mit Motivation und einem guten Team an der Seite viele Herausforderungen bewältigen kann, die das Selbstbewusstsein stärken.“



Sieben Sportgruppen für Menschen mit Behinderung erhalten nun die Hilfe der SWN.

Einst als Verband der Kriegsbeschädigten (VdK) 1950 gegründet, wandelte sich die Organisation mit den Jahren zum modernen Sozialverband. Renten- und Behindertenrecht, Alten- und Sozialhilfe, Pflegeversicherung oder Patientenschutz: Es ist die große Palette des Sozialrechts, die der VdK abdeckt. „Unser Sozialrecht ist sehr komplex“, weiß Jurist Herschbach, „daher brauchen viele Menschen kompetente Beratung, um ihre Rechte und Ansprüche durchzusetzen. Die Berater des VdK erfüllen damit eine äußerst ehrenvolle Aufgabe, die zur sozialen Gerechtigkeit und Gleichstellung für Menschen in der Stadt beiträgt, die Hilfe brauchen oder benachteiligt sind.“ Sieben VdK-Ortsverbände gibt es im Versorgungsgebiet der SWN, die nun unterstützt werden.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Mehr Starter als erwartet beim Urbacher Wanderritt

Richtig Dusel mit dem Wetter hatten die Hobbyeiter in Urbach. Beim diesjährigen schon traditionellen ...

Regionalität und Werte sind die Formel des Erfolgs

Die Westerwald Bank glänzt erneut mit guten Zahlen. Das machte die Vertreterversammlung der Genossenschaftsbank ...

Feuerwehr Oberraden präsentiert Modenschau

Im Rahmen ihrer Feier zu ihrem 80. Geburtstag präsentierte die Freiwillige Feuerwehr in Oberraden unter ...

Polizei sucht neue Kommissare

Im Rahmen der beiden Infoveranstaltungen „Wir suchen Sie“ will das Polizeipräsidiums Koblenz am Mittwoch, ...

Neues Fortbildungsprogramm der Kreisvolkshochschulen für Erzieher

Die Kreisvolkshochschulen Altenkirchen und Neuwied haben ihr neues Fortbildungsangebot für Erzieher und ...

Skylotec erhält neueste ISO-Zertifizierung

Das Unternehmen Skylotec in Neuwied-Oberbieber produziert seit über 65 Jahren Rettungs- und Schutzgeräte ...

Werbung