Werbung

Nachricht vom 05.06.2013    

Ein Genossenschaftsbanker durch und durch

Die Westerwald Bank verabschiedete gestern ihren langjährigen Vorstand Paul-Josef Schmitt. Zahlreiche Weggefährten waren dazu in die Altenkirchener Stadthalle gekommen. Schmitt war über vier Jahrzehnte für die heutige Westerwald Bank tätig.

Horst Kessel (rechts), Verbandsdirektor des Genossenschaftsverbandes, überreichte der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisen-Verbandes an Paul-Josef Schmitt.

Altenkirchen. Er ist Genossenschaftsbanker durch und durch. Seit seiner Ausbildung bei der Raiffeisenbank Horhausen-Rengsdorf eG von 1970 bis 1973 war die genossenschaftliche Bankorganisation die berufliche Heimat von Paul-Josef Schmitt, der gestern als Vorstandsmitglied der Westerwald Bank in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Rund 150 Gäste - Kunden, Kollegen, Weggefährten des 60-Jährigen - waren der Einladung in die Altenkirchener Stadthalle gefolgt, in der der Bauchredner Jörg Jará für kurzweilige Unterhaltung sorgte. An Karl-Heinz Schmitz, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Westerwald Bank, war es, den Berufsweg Schmitts zu skizzieren und seine Verdienste für die heutige Westerwald Bank und deren Vorgängerbanken zu würdigen. Wie Vorstandssprecher Wilhelm Höser bedankte er sich für die jahrelange Zusammenarbeit, nicht zuletzt während der Fusionsjahre, und würdigte Schmitts offene und ehrliche Art sowie seine Verbundenheit in die Region.

Schmitt war ab 1980 Vorstandsassistent und Leiter der Personalabteilung der Raiffeisenbank Horhausen-Rengsdorf eG, die 1984 mit der Raiffeisenbank eG Altenkirchen verschmolz und zur Raiffeisenbank 2000 eG wurde. 1992 und 1995 folgten weitere Fusionen mit der Raiffeisenbank eG Flammersfeld und der Raiffeisenbank Westerwald eG Puderbach zur Raiffeisenbank 2000 Westerwald eG mit Sitz in Altenkirchen, deren hauptamtliches Vorstandsmitglied Schmitt ab 1993 war. 2001 schließlich entstand die heutige Westerwald Bank eG, deren Vorstand er nicht nur angehörte, sondern auch Geschäftsführer der bankeigenen Immobiliengesellschaft sowie des Raiffeisen-Begegnungs-Zentrums in Weyerbusch war. Im Vorstand trug Schmitt Verantwortung für das Privatkundengeschäft. Auch der Genossenschaftsverband würdigte das berufliche Wirken Paul-Josef Schmitts, der seit 2012 auch dem Gründungsvorstand der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft angehört: Horst Kessel, Verbandsdirektor des Genossenschaftsverbandes, überreichte die Goldenen Ehrennadel des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisen-Verbandes. Schmitt selbst unterstrich, er habe „im Leben viel Glück gehabt“. Sein Dank galt in erster Linie seiner Familie, für die er nun mehr Zeit habe. Stehende Ovationen und die von der Band Miles and more dargebrachte Bocelli-Hymne „Time to say goodbye“ begleitete ihn zum Abschied.

Grußworte überbrachten Landrat Michael Lieber, Bürgermeister Heijo Höfer sowie Gerrit Grotenhuis, Vorstandsvorsitzender der niederländischen Rabobank Enschede-Haaksbergen, der als Vertreter der Urgenossen sprach - die fünf ältesten der Genossenschaftsbanken Europas, die auf Genossenschaftsgründer Friedrich Wilhelm Raiffeisen zurückgehen, darunter die Westerwald Bank, haben sich 1992 zu den so Urgenossen zusammen geschlossen.



Wie er die Zeit im Ruhestand nun verbringen werde, wurde Schmitt naturgemäß – und nicht erst zur offiziellen Verabschiedung - vielfach gefragt. Mit Sicherheit wird er sich auch weiterhin dem Erbe Raiffeisens verpflichtet sehen und die genossenschaftliche Idee befördern.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Realschule plus Puderbach gewinnt 500 Euro

Der Schulhof der Realschule plus in Puderbach ist ein leerer, grauer und hässlicher Schulhof mit einem ...

Erste Warnstreiks im Einzelhandel

Wie die Gewerkschaft ver.di mitteilt, sind die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Einzelhandel ...

Helfer bei Katastrophen sind unfallversichert

Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass sowohl ehrenamtliche ...

Rengsdorf und Oberlahr kämpfen um den Aufstieg

Am Mittwoch (5.6.) steigt das Highlight der Saison für die Kicker des SV Rengsdorf. Um 19.30 Uhr findet ...

Möhnenclub Rengsdorf wählte neuen Vorstand

In den Tennisterrassen in Rengsdorf fand die jährliche Mitgliederversammlung des Möhnenclubs statt. Die ...

Verbandsgemeinde Rengsdorf präsentiert sich bei Verbandsgemeindetage

Die Verbandsgemeinde Rengsdorf wird sich bei den Verbandsgemeindetagen am Stand in der Halle Kaul als ...

Werbung