Deichwelle mit starkem Start
Alle stöhnten über das regenreiche Juniwetter, in der Deichwelle hingegen fiel der Neustart alles andere als ins Wasser: Die Gäste eroberten in Scharen nach der Sanierung das Bad und geben einen positive Resonanz.
Neuwied. Schon am Pfingstmontag wurde erstmals die Schwelle von mehr als 1000 Tagesbesuchern überschritten. „Über diesen Andrang haben wir uns natürlich sehr gefreut, zumal wir an einem weiteren Sonntag diese Zahl erreichten“, sagte Geschäftsführerin Annette Engel-Adlung. „Normalerweise gehört der Juni nicht zu unseren stärksten Monaten, weil die Leute schon mit den Füßen scharren und auf die Freibadsaison warten.“ Apropos Freibad: Die Arbeiten laufen – wie auch im Saunabereich - auf Hochtouren, um in den Sommerferien zu starten: „Alle arbeiten mit Hochdruck, um für die Ferien startklar zu werden. Besonders freuen wir uns auf die neue Sprunganlage im Freibad mit Fünfmeter-Turm.“
Erleichtert ist Engel-Adlung, dass die Gästezahlen in der Halle schnell wieder nach oben schossen. „Für das Team war es direkt eine Bewährungsprobe, aber die sehr positiven Reaktionen haben uns ungeheuer motiviert.“ Unisono begrüßt wurden das neue Farbleitsystem, die umgestalteten Sanitärbereiche und das bargeldlose Zahlen über den Chip. „Ein Renner ist natürlich die Familienkarte, die Nachfrage ist sehr, sehr groß. Gerade die Familien mit Kindern haben uns jetzt oft gesagt, dass man froh ist, wieder hier zu sein.“ Das spüre man auch bei den Kursen, die ab August wieder starten: „Es gibt viele Anfragen, da wir hier optimale Bedingungen haben und ein vielseitiges Angebot präsentieren.“
Diese Reaktionen sind den beiden Geschäftsführern, zu denen Michael Krose gehört, ungeheuer wichtig. „Wir nehmen weiterhin alle Anregungen gerne auf“, sagte Krose. „Wir haben angekündigt, dass wir ein klares Profil als Familienbad entwickeln werden, und genau das setzen wir um. Besonders wird man das bald im Freibad sehen, wo der umgestaltete Kleinkinderbereich, der neue Sprungturm oder die Änderungen im Aktivbecken mehr Spaß für alle Generationen bringen. Für uns ist das ein dynamischer Prozess, daran werden wir weiter arbeiten.“
Daher kümmert sich Engel-Adlung auch persönlich um Anregungen und die vielen Zuschriften, die derzeit meistens per Mail kommen: „Es sind viele konstruktive Vorschläge dabei, die wir aufnehmen. Es gibt aber auch Fragen zu der Homepage und unserer neuen Tarifstruktur.“ Die Internetseite wurde neu gestaltet und wird aktuell weiter ausgebaut. Neben Inhalten, die nach und nach ergänzt werden, wird gerade der neue Webshop programmiert. Dann lassen sich Eintrittskarten online buchen, die Deichwelle wird als erstes Freibad in Deutschland das Handyticket einführen und auch die regelmäßigen Nutzer, die das „blaue Komfortband“ nutzen, können online auf ihr Konto/Band aufbuchen und alle Zahlungen einsehen: „Alternativ kann man sich bei uns natürlich auch einen Bon ausdrucken lassen.“ Besonders gut angenommen wird der automatisierte Eintritt, denn Inhaber des Komfortbandes können ohne lange Warterei in die Deichwelle gehen.
Überarbeiten will man auch die Flyer zu den Tarifen, die wegen der großen Nachfrage schon bald nachgedruckt werden müssen: „Da wollen wir noch klarere Formulierungen finden.“ Die erste Hürde sehen Krose und Engel-Adlung als geschafft, beide schauen nun gespannt auf die Sommersaison. Nach dem guten Start in der Halle hoffen beide nun, dass der Sommer bald kommt und die Sonne dann auch dem Freibad einen starken Start beschert.
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