Werbung

Nachricht vom 13.06.2013    

Heimat- und Verschönerungsverein Straßenhaus informiert

Mit einer Kräuterwanderung und einem Musikkonzert hat der Heimat- und Verschönerungsverein Straßenhaus e.V. gleich zwei „Sommer-Highlights“ zu Beginn der warmen Jahreszeit im Programm. Anmeldung für die Kräuterwanderung ist erforderlich.

Die Konzerte in Straßenhaus werden gerne besucht. Archivfoto: Wolfgang Tischler

Straßenhaus. „Musik ist Trumpf“ heißt es am Sonntag, den 23. Juni 2013 um 11:00 Uhr im Musikpavillon am Marktplatz in Straßenhaus. Zu Gast ist der Musikverein Holler, der eine breite Palette an traditioneller und moderner Blasmusik darbieten wird.

Nach der großen Resonanz im vergangenen Jahr, findet am Samstag, den 6. Juli 2013 um 15:00 Uhr die zweite Kräuterwanderung rund um Straßenhaus statt. Wandern Sie unter der Führung von Heilkräuterexpertin Denise Olejnik mit uns durch den schönen Ortsteil Jahrsfeld in Richtung Jahrsbachtal. Hier lädt die Natur nicht nur zur Erholung und Entspannung ein, sondern man findet in unserer abwechslungsreichen Landschaft auch eine artenreiche Ansammlung wild wachsender Blumen und Pflanzen. Gehen Sie mit auf eine Reise zu heimischen Heilpflanzen und solchen die es früher einmal waren. Bestaunen Sie die filigranen Bestimmungsmerkmale einer jeden Pflanze und erfahren Sie viel Interessantes über ihre traditionell heilkundlichen Anwendungen.



Die Führung ist kostenfrei und dauert zirka zwei bis drei Stunden. Wetterfeste Kleidung wird empfohlen. Beutel oder Korb zum Sammeln der Kräuter können gerne mitgebracht werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass der Verein die Teilnehmerzahl begrenzen müss. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr vor dem „Burhaus“ in Jahrsfeld (Hinweis: Parkplätze sind auf Grund des Burfestes an diesem Tag leider nicht vorhanden).

Erforderliche vorherige Anmeldungen bitte bis zum 1. Juli`2013 an: Klaus Kudies: 02634 - 4411 oder Birgit Haas: 02634 - 940420


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Jasmin Couppeneur übernimmt Vorsitz im Rheinbreitbacher Bürgerverein

In einer spannenden Mitgliederversammlung des Rheinbreitbacher St.-Josephs-Bürgervereins wurden wichtige ...

Männerchor aus dem Westerwald im Kölner Dom: Frohe Stunde aus Weroth gestalteten
Kapitelsamt mit

Die Sänger der "FROHEN STUNDE" aus Weroth erlebten ein besonderes Highlight ihres Jubiläumsjahres. Sie ...

Junge Piloten im sportlichen Wettkampf: Volleyballturnier der Luftsportjugend in Neuwied

Am 22. März kamen zahlreiche junge Piloten aus Rheinland-Pfalz in Neuwied zusammen, um sich beim traditionellen ...

Spannendes Fastenzeitschießen im Moorbachtal

Am Samstag (22. März) fand im Moorbachtal das alljährliche Fastenzeitschießen des Junggesellen-Vereins ...

Opferschutz im Fokus: Landtagsabgeordnete trifft Weisser Ring in Neuwied

In Neuwied kam es zu einem Austausch zwischen der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann und Mike Jones, ...

"Karate Total": Erfolgreicher Lehrgang in Montabaur mit 130 Teilnehmern

130 Karateka konnten einen abwechslungsreichen Lehrgang beim Shotokan-Karate-Dojo Montabaur erleben - ...

Weitere Artikel


"Laubholz goes digital" – Workshop der HwK

Zahlreiche Teilnehmer nahmen am Workshop „Laubholz goes digital“ der Handwerkskammer Koblenz teil, welcher ...

Burschen Niederbieber organisieren Flohmarkt

Verändertes Konzept des Flohmarktes in Niederbieber soll vorhandenes Potential stärken und erweitern. ...

"Wählbar" – Mobilisierung gegen Politikverdrossenheit

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler startet nun ihre Kampagne für das Wählen, ...


Jetzt um Jugendpreis 2013 bewerben

Die Stadtwerke Neuwied unterstützen mit dem „Jugendpreis 2013“ das ehrenamtliche Engagement im Verein. ...

Deichwelle mit starkem Start

Alle stöhnten über das regenreiche Juniwetter, in der Deichwelle hingegen fiel der Neustart alles andere ...

Unternehmer aus Brasilien suchen Wirtschaftskontakte

Vom 17. bis 19. Juni ist eine Gruppe von Unternehmern aus Rio Grande do Norte, einem Bundesstaat im Nordosten ...

Werbung