VG-Tage Rengsdorf lockten Tausende
Die Verbandsgemeindetage im Gewerbegebiet „Petershof“ im Kirchspiel Anhausen entwickelten sich zum Magneten am vergangenen Wochenende. Rund 90 Unternehmen, Organisationen und Vereine zeigten ihre Leistungsfähigkeit. Es war ein buntes Schaufenster der Region.
Anhausen. Den ersten runden Geburtstag feierten die Verbandsgemeindetage im Rengsdorfer Land am Wochenende. Zum fünften Mal gab es die beliebte Schau, diesmal im Kirchspiel Anhausen. Die Ortsbürgermeisterin Heidelore Momm freute sich darüber, dass die Schau den Standort Petershof ausgewählt hatte. „Denn nur Gemeinsam können wir große Aufgaben bewältigen“, meinte sie bei der Begrüßung der Gäste. Sie skizzierte im Zeitraffer die Entstehung und Entwicklung des Gewerbegebiets Petershof.
Der Vorsitzende des Wirtschaftsforums, Rolf Lück, konnte eine ganze Reihe Gäste aus der Bundes- Landes- und Kommunalpolitik und der Wirtschaft begrüßen. Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung hatte der heimische Unternehmer Klaus Berthold, der seit 1992 das Familienunternehmen HB Schutzbekleidung in Thalhausen führt, übernommen. Berhold erinnerte in seiner Begrüßungsrede daran, dass es nicht nur um gute Quartalszahlen und spektakuläre Übernahmen geht, sondern im Wesentlichen um langfristige Strategien, organisches und verantwortungsvolles Wachstum.
Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen meinte: „Das Schaufenster unserer Verbandsgemeinde ist wieder geöffnet. Es zeigt ein breites Spektrum von dem, was im Rengsdorfer Land geboten wird.“ Beim Rundgang über das weitläufige Ausstellungsgelände konnte sich der Besucher selbst ein Bild von der großen Vielfalt des Angebotes machen. Cheforganisator Jürgen Velten vom Wirtschaftsforum Rengsdorf zeigte sich nach den beiden Tagen sehr zufrieden mit dem Verlauf und dem großen Besucherandrang. Wolfgang Tischler
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |