Kleine Entdecker unterwegs
Die Vorschulkinder der Evangelischen Kindertagsstätte Hardert waren zu Gast im Krankenhaus Dierdorf. Besonderes Interesses galt den Krankenwagen und eine Rundfahrt um die Rettungswache machte viel Spaß.
Hardert/Dierdorf. Vier Vorschulkinder der Evangelischen Kindertagesstätte aus Hardert erkundeten kürzlich mit ihrer Betreuerin und den Eltern das Evangelische und Johanniter-Krankenhaus.
Die Rettungssanitäter der Dierdorfer Rettungswache freuten sich sehr die Kinder begrüßen zu dürfen. Sie erklärten ihnen die Ausstattung eines Kranken- und Notarztwagen und erstellten bei jedem Einzelnen EKGs. Besonders toll fanden die kleinen Entdecker die Rundfahrt um die Rettungswache in einem Krankenwagen mit Blaulicht und Sirene.
Weiter ging es in die Notfallambulanz, wo die Kinder von Claudia Kutsche, Abteilungsleiterin Chirurgische Ambulanz, freundlich empfangen wurden. Im Gipsraum legte sie ihnen Gipsverbände an, die die Kinder stolz präsentierten. „Der bleibt dran, damit erschrecke ich Papa“, scherzte ein Mädchen, das sich einen Arm verbinden lies.
Zum Schluss ging es weiter zum Ultraschall. Schnell fand sich eine Freiwillige, und Ayham Al Jundi, Assistenzarzt der Chirurgie, erklärte anhand einer Ultraschalluntersuchung die einzelnen Organe im Bauchraum und deren Funktionen und konnte den kleinen Besuchern dabei die Angst vor Untersuchungen nehmen.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!