Werbung

Nachricht vom 25.06.2013    

Martin Butzer Gymnasium Dierdorf beim Europäischen Wettbewerb erfolgreich

Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten – das ist das Ziel des Europäischen Wettbewerbs, der 2013 sein 60. Jubiläum feiert. Mit zuletzt über 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an bundesweit 1.000 Schulen ist er nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

Die erfolgreichen Schüler mit Schulleiter Dr. Klaus Winkler (rechts) und Kunsterzieher Uwe Langnickel. Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Das Dierdorfer Martin Butzer-Gymnasium (MBG) macht schon seit Jahren erfolgreich beim Europäischen Wettbewerb mit. Dieses Jahr war die Schule ganz besonders erfolgreich. Kunsterzieher Uwe Langnickel war mit seiner Klasse 6 b mit am Start. Bereits in der Schule gab es eine interne Vorauswahl der Arbeiten. „Wir bilden eine Jury und geben nur etwa 15 bis 20 Prozent der Arbeiten zum Wettbewerb“, erläuterte Uwe Langnickel.

Mit unterschiedlichen Arbeiten und Themen errangen die Schüler Aleksander Reiner, Maik Schemmel und Daniel Bauer aus der Klasse 6 b jeweils den ersten Bundespreis. Ihre Arbeiten waren ein Bilderwörterbuch in Comicform, eine Ausarbeitung „Wie schmeckt Europa“ und „Woanders in Europa“.



Kunsterzieher Axel Riedrich nahm mit unterschiedlichen Klassen ebenfalls teil. Auch seine Schülerinnen waren erfolgreich und belegten ebenso bundesweit die ersten Plätze. Hier waren Emma Witzel (7a) mit dem Bilderwörterbuch Donats, Karina Merkel (9b) mit dem Thema Menschenrechte – Religionsrecht und Janika Hähn (8b) mit den Ausführungen Menschenrechte – Recht auf Bildung erfolgreich.

Die beiden Kunsterzieher und Schulleiter Dr. Klaus Winkler waren überaus stolz auf das hervorragende Ergebnis von sechs ersten Plätzen im Bund für ihre Schule. Wolfgang Tischler


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Feuerwehrleute besuchten Rüddel in Berlin

Feuerwehrleute aus den Kreisen Neuwied und Altenkirchen waren kürzlich zu Gast beim heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten ...

Schäferhundverein Ortsgruppe Holzbachtal wird 40

Der SV Holzbachtal lädt am Samstag, dem 6.Juli 2013 alle Interessierten zu seiner Jubiläumsveranstaltung ...

„Quatschclub“ – Gesprächskreis zum Thema Redeangst

Vorträge und Referate halten, das kostet die meiste Überwindung. Selbst Menschen mit viel Erfahrung auf ...

Puderbacher Schulleiter Edmund Mink verabschiedet

Vier Jahre lang leitete Edmund Mink die Realschule plus in Puderbach. Zum Ende dieses Schuljahres verlässt ...

Posaunenchor Urbach feiert 90. Geburtstag

Im Jahr 1923 war es der Wunsch einiger Urbacher Männer, doch einen eigenen Posaunenchor zu gründen. Die ...

Grüne unterstützen Antrag auf IGS in Dierdorf

Die Grünen-Kreistagsfraktion unterstützt den Willen der drei Realschulen Plus im Landkreis Neuwied in ...

Werbung