Burschen aus Bonefeld feiern 120. Geburtstag
Drei Tage Programm standen zur Geburtstagsfeier an. Der Höhepunkt war am heutigen Sonntag (30.6.) der Festkommers und der anschließende Umzug mit vielen Burschenvereinen aus Nah und Fern durch Bonefeld.
Bonefeld. Den Erzählungen nach entstand der Bonefelder Burschenverein vor 120 Jahren in einer Waschküche. Die Idee zur Gründung, die wahrscheinlich in einer Bonefelder Kneipe stattfand, hatten mehrere junge Leute. Damals nannte man sich noch „Junggesellenverein Bonefeld“. Seit 1973 gibt es noch den Verein der „Alten Burschen“. Mit von der Partie sind die Maimädchen.
Die Burschen sind über den weiblichen Part sehr angetan und meinen: „Nicht nur, dass sie ständig gut gelaunt und für jede Party zu haben sind, nein, sie haben auch ein unerschöpfliches Repertoire an Kreativität und hervorragende Kochkünste, sodass sie den Dorfabend am Kirmesmontag zu einem gelungen Tag, Abend und Nacht machen. Außerdem beweisen sie an Halloween immer wieder ihre Ausdauerfähigkeit hinsichtlich des Auf- und Abbaus und des Bedienens an Theke und Sektbar. Doch vor allem üben sie sich in ständiger, aufopferungsvoller Geduld mit uns Burschen.“
Am Sportplatz in Bonefeld haben die Burschen ein großes Zelt aufgebaut. Dort startete am Freitagabend der große Dorfabend. Die Burschen und Mädchen hatten ein Programm zur Unterhaltung zusammengestellt. Am Samstagabend gab es im Zelt dann eine große Rock'n'Roll Party bei der on Stage „The Ugly Two & The Halfnaked Cowboy“ und „Rollin Racketeers“ waren.
Der heutige Umzug durch den Ort endete im Festzelt und dort legt DJ Markus auf und sorgt mit heißen Rhythmen für einen gelungenen Festausklang. Wolfgang Tischler
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |