NABU Rengsdorf lud zum Kennenlernen ein
Der NABU Rengsdorf hatte am vergangenen Wochenende zum Kennlerntag an die Grillhütte nach Anhausen eingeladen. Der NABU Rengsdorf hat derzeit 290 Mitglieder, obwohl er erst 2005 von 16 Mitgliedern gegründet wurde.
Anhausen/Rengsdorf. Strahlender Sonnenschein und stahlblauer Himmel empfing die weit über 100 Gäste, die der Einladung zum Kennenlernen gefolgt waren. Neben dem gemütlichen Teil gab es auch aktuelle Informationen über die verschiedenen, laufenden Projekte.
So hatte Jochen Schäfer einen selbstgebauten Schrank mitgebracht, mit dem es möglich ist, allein mit Sonnenkraft Früchte und Kräuter fachgerecht zu trocknen. Die Mitglieder und Imker Silvia und Christoph Puderbach hatten eine Lehrbeute dabei und nicht nur die Kinder interessierten sich für den Aufbau eines Bienenstockes. Der stellvertretende Vorsitzende Peter Preilowski berichtete über die diversen Beweidungsprojekte, die der NABU durchführt und begleitet. Über das Projekt in Bonefeld berichtete der NR-Kurier kürzlich.
Die Kinder hatten großen Spaß bei der von Ann-Sybill Kuckuk durchgeführten Insektenrallye. Mit Becherlupen konnten die gefundenen Insekten genau betrachtet werden. Das Schnitzen vom Pfeil und Bogen kam bei dem Nachwuchs ebenfalls gut an.
Eine Überraschung war die Tombola. Jeder Besucher bekam ein Los geschenkt. In der Verlosung waren eine ganze Reihe informative Fachbücher und viele Nistkästen für unterschiedliche Vogelarten. Nistkästen können über den NABU Rengsdorf bezogen werden. Sie werden gegen eine Spende abgegeben. Weitere Informationen unter www.nabu-rengsdorf.de. Wolfgang Tischler
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |