Praxisanleiterinnen an der Kreisvolkshochschule Neuwied qualifiziert
Zehn Erzieherinnen haben an einer Fortbildung der Kreisvolkshochschule in Neustadt/Wied teilgenommen. Als Abschlussarbeit musste ein Leitfaden für die Kitas erarbeitet und präsentiert werden, in der die Erzieherinnen arbeiten.
Kindertagesstätten sind nicht nur Betreuungs- und Erziehungsorte unserer Kinder, sondern dienen auch jungen Erwachsenen bei der Berufsorientierung und sind Ausbildungsorte für zukünftige Erzieher/innen. Das pädagogische Personal der Kitas übernimmt hier die verantwortungsvolle Aufgabe der Anleitung und Begleitung der Praktikanten.
Um dieser komplexen Anforderung gerecht zu werden, hat die Kreisvolkshochschule Neuwied e. V. seit April 2013 in einer siebentägigen Fortbildung zehn Erzieherinnen in Neustadt/Wied qualifiziert.
In einer Abschlusspräsentation haben alle Teilnehmenden Auszüge aus einem eigens konzipierten Leitfaden für ihre Kindertageseinrichtung präsentiert und somit das Zertifikat der Praxisanleiterin erhalten.
„Die Anleitung von Praktikanten geschieht nicht nebenbei, sondern in dem Bewusstsein für den qualifizierten Nachwuchs pädagogischer Fachkräfte Verantwortung zu tragen und diese als Chance für die Kita zu sehen“, erklären die Kursleiterinnen Andrea Fuß, Judith Ulrich und Michelle Steden.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!