Mit Musik und Theater „Von Frau zu Frau III“ vorgestellt
Das Buch „Von Frau zu Frau III“ erzählt von 16 Frauen, die in den vergangenen 20 Jahren verstorben sind und deren Wirken in sozialer, kultureller oder politischer Hinsicht Spuren in Neuwied hinterlassen hat. Es ist nun als elfter Teil der Schriftenreihe der Stadt Neuwied erschienen und wurde in einem besonderen Rahmen vorgestellt, der reichlich Anklang fand bei den Besucherinnen und Besuchern.
So stellten kurze Theaterszenen zentrale Aspekte des Lebens und Wirkens von Elli Schneider, Schwester Irene Alber und Dr. Hildegard Emilie Schmidt dar – eine eindrucksvolle Begegnung mit drei der in dem Buch portraitierten Frauen.
Inszeniert wurde die Idee von der Neuwieder Theaterpädagogin Sabine Parker und den Laienschauspielern Malu Neudeck, Celine Wowi-Amesse, Ute und Pawel Beran und der kleinen Nathalie. Musikalische Unterstützung erhielt das Ensemble von Sabine und Konstantin Paganetti.
Auch ohne viele Worte ließen sich die Zuschauer von den Lebensleistungen dieser Frauen fesseln. Diese etwas andere Art der Buchpräsentation berührte und begeisterte gleichermaßen.
Stellenanzeige
Aushilfe Rettungsschwimmer (m/w/d) Rathaus Siegen |
Sandra Thannhäuser, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neuwied, und ihre Autorenkollegin Andrea Fehr waren sehr zufrieden: „Wir hofften, dass mit dieser Art der Präsentation die Faszination, welche die Biografien der Frauen ausüben, auf unsere Zuschauer überspringt – und das ist uns gelungen!“
Das Buch ist zum Preis von 6,90 Euro unter anderem in der Tourist-Information der Stadt Neuwied erhältlich.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!