2.000 Mülltonnen auf Deponie verbrannt
Zu einem Mülltonnenbrand der außergewöhnlichen Art kam es am Donnerstag auf der ehemaligen Kreismülldeponie in Fernthal. In der Mittagszeit hatte sich aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer entzündet und 2.000 nagelneue Mülltonnen, die dort gelagert werden, fingen zu brennen an.
Auf der ehemaligen Deponie in Fernthal/Jungfernhof werden 6.000 neue Mülltonnen und -behälter gelagert. Diese gerieten aus bislang ungeklärter Ursache gegen 12.30 Uhr in Brand. Das Feuer und die starke Rauchentwicklung konnten von der Feuerwehr Neustadt in kürzester Zeit eingedämmt werden, so dass es in der unmittelbaren Nachbarschaft zu keinen Gefahren oder Beeinträchtigungen durch Qualm und Rauchgase kam.
Bis 13.30 Uhr waren allerdings 2.000 der 6.000 dort gelagerten Mülltonnen verbrannt oder durch das Feuer stark beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 30.000 bis 40.000 Euro. Die Ursache des Brandes ist noch nicht klar, die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!