Makinose und Schön neue leitende Notärzte
Zwei ehrenamtliche Leitende Notärzte hat Landrat Rainer Kaul neu bestellt: Dr. Mitsuru Makinose aus Neuwied und Dr. Oliver Schön aus Rossbach/Wied sind neue Leitende Notärzte im Landkreis Neuwied.
Beide wurden nach erfolgreicher Ablegung der notwendigen Zusatzausbildung von Landrat Rainer Kaul zum Leitenden Notarzt im Landkreis Neuwied ernannt. Kaul überreichte ihnen die Ernennungsurkunde und bedankte sich für die Übernahme dieser verantwortungsvollen Ehrenämter.
Der Landkreis Neuwied verfügt somit wieder über sechs Leitende Notärzte (LNA). Leitende Notärzte (LNA) sind Führungskräfte im Bereich der medizinischen Notfallrettung; sie sorgen bei einem größeren Notfall für die fachgerechte Versorgung, richtige Auswahl des Transportmittels und die Bestimmung der Zielklinken.
Ihnen unterstehen alle Einheiten des Rettungs-, Sanitäts- und Betreuungsdienstes zur Bewältigung von Großschadensereignissen mit mehreren Verletzten oder Erkrankten (z.B. Massenanfall von Verletzten, Katastrophen). Ziel ist, eine bestmögliche Versorgung aller Betroffenen sicherzustellen.
Voraussetzungen für eine Bestellung zum Leitenden Notarzt sind: umfassende Kenntnisse in der Notfallmedizin und regelmäßig Teilnahme am Rettungsdienst. Insbesondere muss er den Fachkundenachweis "Rettungsdienst", die spezielle Fortbildung nach den Richtlinien der Bundesärztekammer "Kurs leitender Notärzte", eine Gebietsanerkennung eines Gebietes mit Tätigkeit in der Intensivmedizin besitzen und über Detailkenntnisse der regionalen Infrastruktur des Rettungs- und Gesundheitswesens im Landkreis Neuwied verfügen. Er ist verpflichtet, sich in Fachfragen seines Aufgabengebietes fortzubilden.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!