Kräuterwanderung Straßenhaus war ausgebucht
Die vom Heimat- und Verschönerungsverein Straßenhaus e.V. organisierte zweite Kräuterwanderung rund um Straßenhaus fand, wie bereits im Vorjahr bei der Premieren-Kräuterwanderung auf der Niederhonnefelder Seite, eine riesige Resonanz und waren auch diesmal wieder schnell ausgebucht.
Straßenhaus. Die vom Heimat- und Verschönerungsverein Straßenhaus e.V. organisierte 2. Kräuterwanderung rund um Straßenhaus startete am Burplatz in Jahrsfeld und führte ins idyllische Aubachtal. Bevor allerdings die Kräuterexpedition unter der fachkundigen Leitung von Heilkräuterexpertin Denise Olejnik begann, erwarben alle Teilnehmer/innen ihr persönliches „Kräuterhexen-Schnelldiplom“. Der Veranstalter um Vorsitzender Klaus Kudies hatte zum Einstieg ein kleines Kräuterrätsel vorbereitet, dass von Allen mit Bravour gelöst wurde.
Im Laufe der Führung wurde selbst den Einheimischen nochmals bewusst, welch herrliche Landschaft mit seinen vielfältigen Besonderheiten der Flora und Fauna inmitten des Naturparks Rhein-Westerwald sich unmittelbar vor der eigenen Haustür auftut. Bei der spannenden und informativen Erkundungstour erläuterte Denise Olejnik anschaulich, welch große Vielfalt an wild wachsenden Pflanzen die Natur vom Frühjahr bis zum Herbst in ständigem Wechsel anzubieten hat.
Stellenanzeige
Von der Frühjahrskur zum Entschlacken bis zur Stärkung der Abwehrkräfte für den Winter – die heimischen Heilkräuter können zur Unterstützung der Gesundheit vielseitig eingesetzt werden. Es gab viel zu erfahren über die Heilkraft der Wildkräuter und ihre Verwendung in Küche und Hausapotheke. Informationen über das Aussehen und die wichtigsten Merkmale zur richtigen Bestimmung um Verwechslungen mit ähnlichen Pflanzen zu vermeiden wurden ebenso gegeben, wie Tipps über die natürlichen Standorte und worauf man beim Sammeln achten muss. Wegen des nachhaltigen und schier unendlichen Interesses an der „Natur-Apotheke“ wird der Heimat- und Verschönerungsverein Straßenhaus e.V. eine weitere Kräuterwanderung anbieten.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!