Bätzing-Lichtenthäler unterstützt Organisation "One"
Mehr Einsatz der Politik gegen extreme Armut und Krankheiten in Afrika gefordert – der Meinung ist auch die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die die Kampagne „One“ im Rahmen ihrer Arbeit unterstützt.
Kreisgebiet. Die internationale Kampagnen- und Lobbyorganisation "One" kämpft gegen extreme Armut, vermeidbare Krankheiten und gesellschaftliche Ungerechtigkeiten, insbesondere in Afrika.
Diesem Ziel sieht sich auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler in ihrer politischen Arbeit verpflichtet und unterstützt gerne die Kampagne "One". „Wir können erreichen, dass bis 2030 extreme Armut beendet wird, wenn alle ihren Teil dazu tun“, so die heimische Abgeordnete, „Deutschland kann und muss als gutes Beispiel vorangehen und nicht zögerlich agieren, wie es die derzeitige Bundesregierung leider tut.“
Als sogenannte „Graswurzelorganisation“ mit einer Basis von weltweit über drei Millionen registrierten Unterstützern versucht "One" Veränderungen dadurch zu bewirken, indem durch gezielte Lobby- und Kampagnenaktionen Staats- und Regierungschefs hinsichtlich ihrer finanziellen Zusagen und Versprechungen zur Armutsbekämpfung zur Verantwortung gezogen werden, also sprichwörtlich bei ihrem Wort gepackt werden. So sollen sich politisch Verantwortliche nicht länger nur in Sonntagsreden feiern lassen, sondern auch für ihre Regierungen Wort halten und konkrete Verbesserungen in ihrer Entwicklungspolitik bewirken. Neben der primären Bekämpfung von Armut und Krankheiten setzt sich "One" für einen Paradigmenwechsel in der Entwicklungspolitik, wirksamere Hilfe, die tatsächlich bei den Menschen ankommt, sowie eine Reform des Welthandels ein. "One" setzt zur Erreichung dieser Ziele auf die Einhaltung von mehr Rechtstaatlichkeit, Rechenschaft, Transparenz und das Gebot der Nachhaltigkeit sämtlicher Bemühungen.
Die Organisation finanziert selbst weder Hilfsprojekte noch sammelt sie Spenden. Dem Vorstand gehören namhafte Persönlichkeiten aus Unternehmen (unter anderem Berkshire Hathaway), Wissenschaft, Kultur, und Öffentlichem Leben an. In Deutschland zählt "One" unter anderem den Schauspieler Jan-Josef Liefers und Alfred Biolek zu seinen prominenten Unterstützern.